WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Crash-Kurs zur Ausbildung zum Qualitäts-Coach ServiceQualität Deutschland
21. November 2014

Crash-Kurs zur Ausbildung zum Qualitäts-Coach ServiceQualität Deutschland

8 Teilnehmer nahmen am 19. November 2014 in Prüm am letzten Crash-Kurs in diesem Jahr zur Ausbildung als Qualitäts-Coach der Initiative ServiceQualität Deutschland teil.

Ihr Trainer Ferdinand Balke hatte “ganze” Arbeit geleistet und so konnte Kerstin Müller als Vertreterin der Eifel Tourismus (ET) GmbH, die dieses Seminar veranstaltete,  am Ende allen Teilnehmern das verdiente Zertfikat überreichen und zum neuen Titel “Qualitäts-Coach” gratulieren.

Die bereits geschulten Gastgeber der Regionalmarke EIFEL  haben in der Schulung Instrumentarien aufgefrischt, wie beispielsweise die Erstellung von Serviceketten, um Servicelücken zu identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung zu erarbeiten.

Die “frischgebackenen” Qualitäts-Coaches können nun in ihren jeweiligen Betrieben die Zertifizierung zur Stufe I der Initiative ServiceQualität Deutschland auf den Weg bringen. Eine solche Zertifizierung stellt bspw. einer der Grundlagen für Gastgeber der Regionalmarke EIFEL dar.

Insgesamt nahmen bisher 104 Gastgeber der Regionalmarke EIFEL an solchen Crash-Kursen für die Gastgeber der Regionalmarke EIFEL teil und haben so die grundlegenden Instrumente der Initiative nochmals erarbeitet.

 

Die Teilnehmer beim Crash-Kurs zur Ausbildung zum Qualitäts-Coach ServiceQualität Deutschland

Die Teilnehmer beim Crash-Kurs zur Ausbildung zum Qualitäts-Coach ServiceQualität Deutschland

 

Hintergrund „ServiceQualität Deutschland“

Das Qualitätsmanagementsystem „ServiceQualität Deutschland“ kann in drei aufeinander aufbauenden Stufen im Unternehmen eingeführt werden. Die Unternehmen erhalten jeweils pro erfolgreich eingeführter Stufe ein Qualitätssiegel zum Aushang.

In der ersten und zweiten Stufe der Initiative werden Mitarbeiter des beteiligten Unternehmens zu „QualitätsCoaches“, bzw. „QualitätsTrainern“ ausgebildet. In Schulungen über jeweils eineinhalb Tage lernen die Mitarbeiter Instrumente zur Verbesserung der Servicequalität im Unternehmen kennen: Stärken- und Schwächen-Analyse, Kunden-, Mitarbeiter- sowie Führungskräftebefragungen sind wichtige Bestandteile der Schulungen.

Anschließend entwickeln die „QualitätsCoaches“, bzw. „QualitätsTrainer“ individuelle Maßnahmen für ihren Betrieb und setzen diese im Unternehmensalltag um.  Nach erfolgreicher Prüfung durch die Prüfstelle der Initiative wird dann das entsprechende Qualitätssiegel verliehen.

Die dritte Stufe von „ServiceQualität Deutschland“ sieht die Einführung eines allumfassenden Qualitätsmanagement-Systems vor, das sich an den Anforderungen einer ISO 9001 Zertifizierung orientiert. Diese Stufe wird deutschlandweit vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) koordiniert.

 

Weitere Infos zur Initiative ServiceQualität Deutschland unter
http://www.servicequalitaet-deutschland.de/

 

Bei Interesse an der Initiative ServiceQualtität Deutschland bitte an den Autor wenden.

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge