WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
17. November 2014

Ostbelgiens Sterneküche “über den Wolken”

Mit zwei Sternerestaurants und vielen weiteren hochkarätigen Angeboten genießt die ostbelgische Gastronomie einen ausgezeichneten Ruf. Ab dem 1. Dezember 2014 können sich die Fluggäste der Fluggesellschaft Brussels Airlines weltweit von der Qualität „Made in Ostbelgien“ überzeugen. Ab dann stellt Sternekoch Eric Pankert vom Hotel-Restaurant „Zur Post“ aus St.Vith die Menüs für die Business Class Gäste der Brussels Airlines Langstreckenflüge zusammen.

Das Mitwirken von Sterneköchen hat bei der belgischen Fluggesellschaft Tradition. Nach Geert Van Hecke vom „Karmeliet“ (West-Flandern), Julien Lahire von „Moulin Hideux“ (Luxemburg) und Thomas Locus vom „Bistro Margaux“ (Flämisch Brabant), deren Menüs große Erfolge bei den Brussels Airlines Fluggästen erzielten, setzt die belgische Fluggesellschaft ihr Programm „Belgian Star Chef“ mit Eric Pankert fort. Mit seinem kulinarischen Wissen hat er sein Restaurant zu einer richtigen Institution der belgischen Gastronomie in der Eifel-Ardennen-Region weiterentwickelt. Das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wird in den kommenden fünf Monaten ihren Business Class-Gästen auf der Langstrecke nach Afrika und in die USA die verschiedenen Menüs von Eric Pankert servieren.

Kulinarische Reise

Die Menüs, die Erik Pankert für Brussels Airlines zusammengestellt hat, sind das Ebenbild einer modern-interpretierten französisch-belgischen Küche, wobei bewusst auch regionale Produkte verwendet werden. So beginnt die kulinarische Reise mit einem Millefeuille vom Rind, gefolgt von in Ganda Schinken eingerollte Gänseleber. Als Hauptspeise haben die Fluggäste die Wahl zwischen einem Wildragout in Bellevaux Bier Soße mit Kohl-Parmentier und einem Goldbrassen Filet in gewürzter Möhrensud mit Auberginenkaviar. Zum Nachtisch empfiehlt Eric Pankerts Chef Patissier Edmont Peillot einen Apfel-Birne Kuchen nach Bourdalouer Art. Um seine Gerichte zu begleiten, empfiehlt der Chefkoch unter anderem das Black Bier aus der Brauerei in Bellevaux.

Bei der Präsentation im St.Vither Sternerestaurant „Zur Post“ standen die verschiedenen Menüs im Mittelpunkt des Interesses. Sternekoch Eric Pankert drückte dabei besonders seine Verbundenheit zur Region Ostbelgien aus: „Ich fühlte mich besonders geehrt, als ich von der Nominierung zum Belgian Star Chef bei unserer nationalen Fluggesellschaft, Brussels Airlines erfuhr. Es ist mir eine Freude, unsere kleine deutschsprachige Region ‚Ostbelgien‘ auf die ich sehr stolz bin, bei den Fluggästen aus aller Welt zu vertreten“, äußert sich Eric Pankert. „Es war eine überaus interessante Erfahrung, meine international inspirierte französisch-belgische Küche für die Business-Class-Gäste aufzuarbeiten um ihnen einen noch angenehmeren Aufenthalt an Bord zu ermöglichen. Vielleicht träumen ja bald die Reisenden, wenn sie über den Ozeanen fliegen, von den schönen Wäldern, Wiesen und Bächen Ostbelgiens beim Genuss einiger regionaler Spezialitäten.“

 

Partnerbetrieb der TAO

Und auch die Mitarbeiter von Brussels Airlines waren mit der geleisteten Arbeit sichtlich zufrieden. „Wir sind sehr erfreut, dass wir Eric Pankert zu unseren Belgian Star Chefs zählen dürfen. Es ist ein Vergnügen mit Eric zusammenzuarbeiten und zu sehen wie viel Liebe und Engagement er in unsere Business Class-Menüs steckt. Ich bin davon überzeugt, dass seine Kreationen eine Bereicherung für die Premium Erfahrung, welche wir unseren Fluggästen an Bord anbieten wollen, darstellen“, sagte Anne Tricot, VP Customer Services bei Brussels Airlines.

Das Hotel-Restaurant „Zur Post“ ist ein Partnerbetrieb der Tourismusagentur Ostbelgien. Eric Pankert hat im Jahr 2003 von seinem Vater Arno Pankert die Führung übernommen. Der erfahrene Chef zeichnet sich durch seine großzügige Küche und sein savoir-faire aus, welches er bei renommierten Chefs sammelte (« Im Schiffchen » (D/Düsseldorf), « Patisserie Damme » (B/Gent), « Restaurant Jamin » (F/Paris/J.Robuchon) und « Les Célibrités » (USA/New York)). Das Restaurant Zur Post, welches seit drei Generationen einen Michelin-Stern besitzt, ist mit 17 Gault-Millau Punkten ausgezeichnet worden und erhielt 2010 den Delta d’Or. Neben dem „Zur Post“ ist das Restaurant „La Menuiserie“ in Champagne (Gemeinde Weismes) mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge