WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
10. November 2014

Kunstausstellung „Der Blick des anderen / Regards croisé“ erfolgreich gestartet

Konschthaus – Luxemburg Altstadt. 

Der Publikumsandrang war sehr groß am 5. November im Konschthaus beim Engel in der Altstadt Luxemburg, rue de la loge, als die Ausstellung ausgewählter Arbeiten von Künstlern der EVBK (Europäische Vereinigung bildender Künstler e.V.) von der Präsidentin der EVBK Prof. ML.Niewodniczanska und ihrem Stellvertreter, dem Luxemburger Gery Oth, eröffnet wurde.

Lux unnamed (5)

Luc Braconnier, Kulturbeauftragter des Luxemburger Ministeriums und Jurymitglied der EVBK, hatte es ermöglicht, diese schöne staatliche Galerie vom 5.11. bis zum 30.11. für diese Ausstellung zu reservieren. Diese Galerie voll Atmosphäre liegt in der Altstadt in bester Lage, schräg gegenüber dem Nationalmuseum für Geschichte und Kunst (rue de sigefroi). (P: Tiefgarage Theaterplatz) Es stellen 27 Künstler aus, darunter sehr viele Luxemburger Künstler. Ausstellende Künstler: Rose Antony, Werner Bitzigaio, Monique Conclin, C. Dieschbourg Weber, Jonas Eberle (Förderpreisträger 2014), Claudia Franzen, Katharina Fischborn, Rita Gierens, Marina Herber (Förderpreisträgerin 2014 L),  Peter O. Hammann, Carina Klein, Françoise Leclerc, Christoph Mancke, Leonie Mertes, Birte Metzdorf, Hildegard Monssen, Secundino Moreira, Kurt Müllers, Gery Oth, André Paquet, Anna Recker, Mario Reis, Carla Rudbach Kars, Rafael Springer, Leen Van Bogaert, Franziskus Wendels (Kaiser-Lotharpreisträger 2014) und John Zeimet.

 

 

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. November täglich von 10-12 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr (außer Montag) geöffnet. Eine Künstlerblattsammlung und ein Katalog werden kostenlos  angeboten.

LUX unnamed (4)

 

 

 

 

Ziele der EVBK

Neben der Pflege bewährter Kunstströmungen gehört das Erkennen, Etablieren und Präsentieren neuer künstlerisch- kreativer Trends zu den Hauptzielen der EVBK. Die Vereinigung versteht sich als eine Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler und wirbt für den europäischen Gedanken im erweiterten Raum Eifel-Ardennen.

Die EVBK ist der gemeinsamen Tradition in Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden verpflichtet und setzt sich für die hier wirkenden Künstler besonders ein.

Die Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten betont, in Anerkennung der nationalen Besonderheiten, das Gewicht der Kultur für die Entwicklung der europäischen kulturellen Gemeinschaft, die von Freundschaft getragen sein soll.

Die Jahresausstellung und Sonderaktionen in Prüm, sowie Einzelausstellungen von Mitgliedern des Vereins und deren Teilnahme an internationalen Ausstellungen, die nicht auf einen wirtschaftlichen Zweck abzielen, dienen ebenso wie die Verleihung des Kaiser-Lothar-Preises der Verwirklichung und Vertiefung der europäischen Idee.
Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen e.V.

Karl-Heinz Oedekoven

Geschäftsstelle Prüm/Eifel
Tourist-Information
Hahnplatz 1, D-54595 Prüm

Telefon
00 49 65 51 505
Telefax
00 49 65 51 76 40
E-Mail
info@evbk.org

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge