WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
3. November 2014

Natur- und Umwelterlebnisse für Kita-Kinder

Modellprojekt zur Umweltbildung im Landkreis Mayen-Koblenz

KREIS MYK. Naturerlebnisse für Kita-Kinder ergänzen die bestehenden Umweltbildungsangebote des Landkreises Mayen-Koblenz. In einer Pilotphase mit ausgewählten Kindertagesstätten (Kitas) und Fachreferenten werden Modelle für Naturerlebnisse in und rund um die Einrichtungen entwickelt. Bis zum 10. November können sich Kitas, die an der Testphase teilnehmen möchten, anmelden. Nach der Erprobung werden die Module ab Sommer 2015 kostenfrei für alle Kitas im Landkreis Mayen-Koblenz angeboten.

Der Erfahrungsschatz, den die Vier- bis Sechsjährigen gewinnen, bildet die Grundlage für einen natürlichen Zugang zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt, zum Umweltschutz und zu naturwissenschaftlichen Themen. Susanne Hildebrandt, Projektleiterin bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz erklärt: „Das Projekt bietet sehr gute Chancen für die Kinder, den Lebensraum Natur mit seiner Vielfalt fachlich begleitet zu erleben und zu erforschen. So werden Naturerlebnisse positiv verinnerlicht.“

Welche Natur- und Umwelterlebnisse sind für die Kleinen in der Kita und der Umgebung möglich? Wie kann die kindliche Neugier und der natürliche Forscherdrang vielseitig angeregt und im Naturerleben gefördert werden? Welche Themen sind geeignet und wie können sie in den Kita-Alltag integriert werden? Diese Fragen bilden den Ausgangspunkt für die pädagogische Entwicklung von Natur- und Umwelterlebnissen, die sich an der jeweiligen örtlichen Situation der Kitas orientieren. Landrat Dr. Alexander Saftig ist von der Idee überzeugt: „Nachdem für Grundschulen im Landkreis bereits seit zwei Jahren Umweltbildungsangebote bestehen, können wir nun auch Kindern im Vorschulalter ganz besondere Naturerlebnisse in ihren Kindertagesstätten ermöglichen. Je früher wir einen bewussten Umgang mit unsere Natur fördern, desto besser.“

Den Auftakt bildet ein Workshop mit allen teilnehmenden Modell-Kitas und Fachreferenten zur Vorauswahl der Themen am 18. November in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Susanne Hildebrandt (E-Mail: info@umweltbildung-rhein-mosel.de Tel.:

0261-280436).

Foto:

Von klein auf mit allen Sinnen die Natur erforschen: Kinder der Grundschule Kottenheim beim Wassererleben.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge