WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
10. Oktober 2014

Bunker-Lesung mit Burkhard Spinnen

Vielfach preisgekrönter Schriftsteller kommt kurzfristig als Ersatz zur Lit.Eifel-Lesung nach Satzvey

Mechernich-Satzvey – Auf eine Änderung in ihrem Programm macht die Lit.Eifel aufmerksam: Weil Schriftsteller David Finck den zugesagten Lesungstermin am Dienstag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr im Bunker der Landeszentralbank in Satzvey aus familiären Gründen kurzfristig absagen musste, kommt an seiner Stelle Burkhard Spinnen.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit ihm so schnell einen großartigen Ersatz gefunden haben“, freut sich Lit.Eifel-Projektleiter Jochen Starke über die Zusage des vielfach preisgekrönten Autors. Spinnen wird im Satzveyer Bunker aus seinem Buch „Zacharias Katz“ lesen, ein von den Rezensenten der Feuilletons hochgelobter Roman über den Deutschamerikaner Zacharias Katz, den es 1914 auf die „Präsident” verschlägt, ein kleines deutsches Passagierschiff, das in der Karibik Reisende für die großen Ozeandampfer aufsammelt.

Der vielfach preisgekrönte Schriftsteller Burkhard Spinnen springt am Dienstag, 14. Oktober, für David Finck ein, der aus familiären Gründen kurzfristig absagen musste. Foto: Hermann Köhler

Der vielfach preisgekrönte Schriftsteller Burkhard Spinnen springt am Dienstag, 14. Oktober, für David Finck ein, der aus familiären Gründen kurzfristig absagen musste. Foto: Hermann Köhler

Zacharias ist auf der Flucht. Bislang war er Journalist ohne Leidenschaft und Textdichter ohne poetische Ader. An Bord der Präsident schreibt Zacharias auf, was ihm die Passagiere aus Deutschland erzählen. Es sind Geschichten vom Selbstzweifel, vom Verlust der Identität, Episoden aus einer Gesellschaft, die sich auflöst, weil sie nicht mehr an sich glaubt.

Als in Europa der Krieg ausbricht, erreicht er auch die „Präsident“. Sie wird zuerst zum Flüchtlingsschiff, dann zum Hilfskreuzer, mit dem ihr Kapitän auf Kaperfahrt geht. Zacharias müsste entscheiden, wo er stehen und wer er sein will. Doch gerade weil er das nicht tut, zieht es ihn immer tiefer in den Krieg hinein.

Vor der Lesung gibt es um 17 Uhr 90-minütige Bunker-Führungen in drei Gruppen bis zu 20 Personen. In den Pausen haben die Besucher Gelegenheit, sich in der benachbarten Schule mit Getränken und einem Imbiss zu stärken. Der Eintritt zur Lesung kostet zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro, mit Führung durch den Bunker 15 Euro/ 7,50 Euro (ermäßigt).

Alle Vorverkaufsstellen auf www.lit-eifel.de

pp/Agentur ProfiPress

Kategorien:
Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge