WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
24. September 2014

Patrick Schnieder zu Gast beim luxemburgischen Parlament

Der Eifeler Bundestagsabgeordnete wirbt im luxemburgischen Parlament für neue Anstöße bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

In Luxemburg traf Patrick Schnieder mit Jean-Claude Juncker und weiteren Abgeordneten der CSV-Fraktion zusammen. Herr Juncker wird ab Oktober sein neues Amt als Präsident der Europäischen Kommission antreten. Bei dem Gespräch mit Patrick Schnieder stellte er deshalb auch seinen designierten Nachfolger für den Fraktionsvorsitz Claude Wiseler vor.

„Die luxemburgischen Kollegen der CSV-Fraktion beobachten genau, wie sich die aktuelle Maut-Diskussion in Deutschland entwickelt. Jean-Claude Juncker, Claude Wiseler und der CSV-Präsident Marc Spautz verdeutlichten, dass sie eine reine Ausländermaut auf allen Straßen nicht gutheißen können und dass mit Auswirkungen auf den kleinen Grenzverkehr zu rechnen sei, sollten die derzeitigen Pläne nicht abgeändert werden“, erklärt Schnieder nach dem Gespräch. „Gleichzeitig sprachen sich beide eindeutig für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Rheinland-Pfalz aus. Die luxemburgischen Kollegen begrüßen, dass es beim A1-Lückenschluss vorangeht. Mit Unverständnis reagierten sie allerdings auf die Entscheidung der rot-grünen Landesregierung, die Nord- und Westumfahrung Trier nicht für den Bundesverkehrswegeplan anzumelden“, so Schnieder weiter.

Di-Bartolomeo_Schnieder

In dem anschließenden Gespräch mit dem Präsidenten der luxemburgischen Abgeordnetenkammer, Mars Di Bartolomeo, ging Patrick Schnieder auf Herausforderungen in der alltäglichen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ein. „Präsident Mars Di Bartolomeo und ich waren uns einig, dass das nachbarschaftliche Verhältnis zwischen unseren beiden Ländern sehr freundschaftlich und aufgeschlossen ist. Beim Thema Berufsausbildung sehen wir noch enorme Entwicklungsmöglichkeiten. Angesichts des Fachkräftemangels in Rheinland-Pfalz und der Jugendarbeitslosigkeit in Luxemburg wäre eine verstärkte Zusammenarbeit wünschenswert. Wir wollen zu diesem Thema weiterhin in Austausch bleiben“, fasst Schnieder zusammen.

Kategorien:
Fachkräfte · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge