WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
15. September 2014

Startschuss für Kongresszentrum „Kloster Heidberg Eupen“

Nach langen Jahren der Planung und des Umbaus ist am Donnerstagabend in Eupen das Kongress- und Seminarzentrum „Kloster Heidberg“ eröffnet worden. In Anwesenheit vieler Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, darunter auch TAO-Direktorin Sandra De Taeye, gab Ministerin Isabelle Weykmans den Startschuss für die neue Einrichtung.

Das Konzept ist einzigartig in Ostbelgien: in dem über 300 Jahre alten Gebäude, in dem zuletzt eine Schule und zuvor lange Zeit Schwestern des Franziskaner-Ordens (Rekollektinnen) beheimatet waren, entstand ein modernes Kongresszentrum mit 38 komfortablen Zimmern. Laut Geschäftsführerin Kerstin Cornelis vervollständigt die Einrichtung das bestehende Unterkunfts-Angebot in der Eupener Region: „Wir bieten Übernachtungen nur in Kombination mit bei uns gebuchten Seminaren und Veranstaltungen an – und das auch nur für eine gewisse Gruppengröße“, sagte die Leiterin in einem Pressebericht.

Zurück zu den Ursprüngen

Das Kongress- und Seminarzentrum Kloster Heidberg ist Teil der DG-Gemeinschaftszentren und Partner der Tourismusagentur Ostbelgien. Für die zuständige Ministerin Isabelle Weykmans folgt das Kloster Heidberg jetzt wieder seiner ursprünglichen Bestimmung. „Früher ware es eine Schule, und ab heute ist es ein Bildungszentrum. Das Gebäude bleibt somit nicht nur erhalten, sondern knüpft an seine eigene Geschichte an“, sagte Weykmans bei der Eröffnung vor 200 Gästen.

Die Übernachtung mit Frühstück im Einzelzimmer kostet 80 Euro, im Doppelzimmer 100 Euro. Die Preise für die fünf Seminarräume zwischen zwölf und 110 Plätzen liegen zwischen 210 und 690 Euro.

-> Fotogalerie “Eröffnung des Kloster Heidberg”

Weitere Infos zum neuen Kloster Heidberg im Bereich „Unterkünfte“ unter www.eastbelgium.com/unterkuenfte-gastronomie/unterkuenfte/herbergen/ oder unter www.heidbergkloster.be

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge