WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
8. September 2014

RÜCKBLICK auf die 57te Ausstellung der EVBK (Europäische Vereinigung bildender Künstler aus Eifel und Ardennen e. V.)

Bei Schließung der EVBK-Ausstellung in Prüm am 31.8. 2014 hatte sich die Schar der zahlenden Besucher auf 1.100 erhöht; zuzüglich ca. 500 Personen, die zur Eröffnung die Basilika gefüllt hatten. 1.600 Besucher, das ist eine beachtliche Zahl für eine Ausstellung der Moderne.

DSC_0215

Die Ursachen dieser Steigerung und vor allem auch die Steigerung des Niveaus der ausgestellten Werke hat mehrere Ursachen. Vor allem die Jury, deren Mitglieder alle 2 Jahre ausgewechselt werden und die, sofern sie Künstler sind, nicht gleichzeitig auch ausstellen dürfen, ist sehr viel strenger – im Vergleich zu früheren Jahren. Sie besteht aus sehr guten Fachleuten, sodass eine Reihe anerkannter Berufskünstler wieder bei der EVBK mitmachen und sich der Jury auch stellen, Künstler, die sich wegen der Jury von der EVBK gelöst hatten. “Mit künstlerisch hochwertigen Arbeiten kann man auch einen besseren Katalog erarbeiten und eine anspruchsvolle Ausstellung gestalten”, sagt ML. Niewodniczanska, die als Moderatorin der Jury ein Stimmrecht für sich ablehnt.

DSC_0161

Ein weiterer Pluspunkt der diesjährigen Ausstellung sind die von der EVBK-Präsidentin Marie-Luise Niewodniczanska eingeführten regelmäßigen Fachvorträge und Führungen. Diese sollen auch in Zukunft während der Ausstellungszeit beibehalten werden. Im Gästebuch sind viele Seiten gefüllt mit dankbaren und anerkennenden Worten der Besucher. Der gut gestaltete Katalog verkauft sich wesentlich besser. E ist zu erwerben bei der Geschäftsstelle Prüm. (Tourist-Information: ti@pruem.de ) Weitere Informationen: www.EVBK.org

Pressemitteilung der EVBK e.V.

Karl-Heinz Oedekoven

Präsident der Fondation Peter Hodiamont, Baelen sur Vesdre
www.fondation-hodiamont.org

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge