WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
8. September 2014

Löwenzahn-Erlebnispfad wird am 14. September eröffnet

Nettersheim: Qualität mit Erlebnischarakter NETTERSHEIM. „Löwenzahn“ – der ZDF-Klassiker steht seit über 30 Jahren für Wissensvermittlung mit Qualität und Erlebnischarakter. Die beliebte Sendung hat bei weitem nicht nur Kinder als Fans, sondern auch viele Erwachsene, für die insbesondere der langjährige Moderator Peter Lustig untrennbar mit ihrem eigenen Aufwachsen verbunden ist.

Ansprechendes Niveau und spannende Abenteuer – das passt gut zu Nettersheim: Deswegen freut man sich dort jetzt besonders über die begehrte Auszeichnung mit dem Prädikat „Löwenzahn-Erlebnispfad“. Es wurde dem „Erlebnispfad“ der Eifelgemeinde mit seinen 20 Stationen zuerkannt; er ist damit einer von nur fünf solchen Pfaden in ganz Deutschland!

Die Auszeichnung gibt es seit 2010. Sie wird vom Verband Deutscher Naturparke e. V. gemeinsam mit der ZDF-Kindersendung „Löwenzahn“ verliehen – an Wanderwege, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind. Sie sollen den Mädchen und Jungen Lust auf Natur machen und zum Staunen und Forschen anregen, echte „Entdeckerpfade“ sein.

Das neue Qualitäts-Prädikat muss gefeiert werden: Deswegen gibt es am Sonntag, 14. September, von 10 bis 16 Uhr ein Fest rund um das Naturzentrum Eifel. Dazu sind alle eingeladen! Natürlich lockt der neue „Löwenzahn-Erlebnispfad“ auf seinen rund sechs Kilometern mit vielen Mitmach-Aktionen für die ganze Familie. Fossiliensuche, Führungen durch das Naturzentrum Eifel und das Haus der Fossilien, Besuche des Bauern-, Färber- und Römergartens, Mitmachprogramme in der Blockhütte, eine geführte Wanderung über den Erlebnispfad und leckere kulinarische Angebote warten auf die Besucher.

Damit nicht genug: Gleichzeitig werden zwei runde Jubiläen gefeiert – das Naturzentrum Eifel und der Förderverein Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege Nettersheim e. V. werden beide 25 Jahre alt. Außerdem werden an diesem Sonntag die Infozentren Nettersheim und Blankenheim im Projekt „Erlebnisraum Römerstraße“ eröffnet. Es gibt einen Shuttle-Service, eine Wanderung und eine Radtour zwischen beiden Orten. Natürlich ist auch der römische Reisewagen unterwegs.

Der „Tag des offenen Denkmals“, der ebenfalls auf den 14. September fällt, findet am Kleinkastell und an den Streifenhäusern auf der „Alten Gasse“ statt, wo alle Interessierten fachkundige Informationen zu den aktuellen archäologischen Untersuchungen bekommen.

Erlebnisfpfad_Meilenstein

Erlebnispfad_Huette

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge