WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
5. September 2014

NEUE EFRE-FÖRDERPERIODE STARTET

Projekt-Aufruf für Touris­mus­branche in der Vorbereitung

Vor rund 500 Inter­essierten aus Wirtschaft, Forschung, Hochschulen und Kom­munen hat Wirtschaftsmin­is­ter Gar­relt Duin am 4. Sep­tem­ber 2014 den Startschuss für die neue Förder­pe­ri­ode des Europäis­chen Fonds für Regionale Entwick­lung (EFRE) gegeben. Bis 2020 ste­hen NRW rund 1,2 Mil­liar­den Euro an EU-Mitteln zur Ver­fü­gung. Da Land, Kom­munen, Hochschulen und Unternehmen noch ein­mal so viel finanzieren, wer­den ins­ge­samt 2,5 Mil­liar­den Euro investiert. Die Gelder sollen wie in der Ver­gan­gen­heit über Wet­tbe­werbe und Pro­jek­taufrufe vergeben werden.

Als erstes wird im Okto­ber der Leit­mark­twet­tbe­werb „Medien und Kreativwirtschaft“ starten. Ein Pro­jek­taufruf speziell für den Touris­mus ist in Vor­bere­itung. Eine Übersicht über alle Wet­tbe­werbe und ihre Start­ter­mine findet sich im Inter­net unter www.wirtschaft.nrw.de.

Der Ver­wal­tungsaufwand in der neuen Förder­pe­ri­ode soll nach Angaben des Wirtschaftsmin­is­teri­ums in Düs­sel­dorf deut­lich ver­ringert wer­den. Unter anderem sollen Abrech­nun­gen mit Hilfe von Pauschalen vere­in­facht wer­den. Eine ein­heitliche Richtlinie soll zudem die Förderbe­din­gun­gen trans­par­enter machen. Ziel ist es, das Antrag­stellen für kleine und mit­tlere Unternehmen ein­facher zu machen.

Aus­führliche Infor­ma­tio­nen zum EFRE-Programm in Nordrhein-Westfalen finden sich im Inter­net unter www.efre.nrw.de.

Autor: Tonia Haag, Tourismus NRW e.V.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge