WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
25. August 2014

Aus dem Leben der Himmeroder Mönche

Bücher über das Klosterleben gibt es viele. Aber solche, in denen die Mitglieder eines Konvents selbst in sehr persönlichen Gesprächen über ihr Leben, ihre Kindheit und ihre Wünsche erzählen, wird man auf dem Buchmarkt vergeblich suchen.
Rüdiger Heins, selbst Autor und Publizist und langjähriger Freund von Himmerod, hat es mit Unterstützung des derzeitigen Abtes Johannes geschafft, die Klausurmauern durchsichtig werden zu lassen. Die Texte und Bilder des jetzt aufgelegten Bandes legen Zeugnis ab, dass der Weg der Heiligung nach den Gemeinschaftsregeln des Hl. Benedikt und des Hl. Bernhard auch Zeitgenossen ohne Selbstverleugnung faszinieren kann.

Mönchsein ist demnach keine aufgesetzte überholte Attitüde, sondern fußt ganz im heutigen Leben. Es ist weniger spektakulär, als viele meinen. Aber er ist auch wirksamer, konfliktgeladen und spiritueller als vielfach wahrgenommen.
Die Suche nach Gott ist eine bewusste Suche in einer Wahlgemeinschaft, die sich Kloster nennt.

Das Buch ist ein faszinierendes Zeugnis einer kleinen gastfreundlichen Gemeinschaft in der Südeifel, der hoffentlich am Ort Himmerod noch eine lange Zukunft beschert sein möge.
Unterstützer des Vorhabens sind eingeladen, durch Vorfinanzierung die Verlegung in einem kleinen Verlag zu erleichtern. Max V. Limbacher

Hier der Link zum Buch, bei dem auch Vorbestellungen möglich sind:

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge