WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
14. August 2014

NORDEIFEL HERBSTLICH 2014

Neue Ausgabe des jahreszeitlichen Veranstaltungskalenders der Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) veröffentlicht

Mit dem meteorologischen Herbstbeginn startet in der Nordeifel ein buntes Programm verschiedenster, herbstlicher Veranstaltungen. Aus diesem Anlass veröffentlicht die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) nun den jahreszeitlichen Veranstaltungskalender „Nordeifel herbstlich – Veranstaltungshöhepunkte im Herbst 2014“.

Kriminell geht es wieder zu, wenn vom 10. bis zum 14. September die inzwischen zweite Auflage der Krimitage „Nordeifel Mordeifel“ stattfindet. An teils ungewöhnlichen und schaurigen Orten lesen verschiedene Autoren aus ihren neuesten Veröffentlichungen. Kulinarisch genießen bei spannender Unterhaltung ist bei mehreren Krimi-Dinnern möglich. Eine besondere Ehre kommt dem besten Nachwuchsautor zu Teil, der im Rahmen der Krimitage mit dem Jacques-Berndorf-Preis ausgezeichnet wird.

Kulturell geht es weiter, wenn im Herbst die Premiere einer neuen Veranstaltungsreihe der Nordeifel Tourismus GmbH unter dem Motto „Nordeifel – Kultur bei Nacht“ startet. Zwischen dem 19. September und dem 15. November finden jeweils am dritten Wochenende im September, Oktober und November 2014 zwei besondere Veranstaltungen in den Abendstunden statt. Das Spektrum reicht von spannenden Zeitreisen über launige Lesungen, mitreißende Livemusik bis zu einem Blick in den Sternenhimmel. Beteiligt sind die Partner LVR-Industriemuseum / Tuchfabrik Müller, die Stadt Mechernich mit einem Auftritt der „Eifel-Gäng“, die Gemeinden Blankenheim und Nettersheim, vogelsang ip sowie die Römerthermen Zülpich.

Am 1. Oktober startet die zweite Auflage von Lit.Eifel, das bis kurz vor Weihnachten wieder verschiedenste Lesungen bekannter Autoren, aber auch Kabarett und einen Poetryslam-Contest auf dem Programm hat.

Die Archäologietour Nordeifel führt Interessierte am 5. Oktober zu sieben Stationen, die einen archäologischen Einblick in längst vergangene Tage ermöglichen. An den Stationen in Nettersheim (Römer auf Straßenposten), Mechernich (Aufschluss des Römerkanals in Breitenbenden), Bad Münstereifel (Jüdischer Friedhof im Quecken), Blankenheim (Römervilla), Dahlem (ehemaliger Bahnhof Kronenburg), Hellenthal (Westwall mit Panzersperren) und Schleiden (Schlosskirche) informieren Fachleute im Zeitraum von 10 bis 18 Uhr. Alternativ sind alle Stationen im Rahmen einer geführten Bustour zum Preis von 12,50 € pro Person zu erleben.

Freunde kulinarischer Genüsse werden im gesamten Oktober von ausgewählten Gastronomen im Schleidener Stadtgebiet bei den Genießerwochen 2014 verwöhnt. Die offizielle Eröffnung der kulinarischen Wochen findet am 29. September um 19 Uhr im Gemünder Parkrestaurant statt. Karten sind im Vorverkauf im Nationalpark-Tor in Gemünd erhältlich. Der Erntedank wird bei Veranstaltungen im LVR-Freilichtmuseum Kommern, im historischen Ortskern von Kommern und beim Knollenfest in Euskirchen ausgiebig und gebührend gefeiert.

Die letzten zwei Monate der Landesgartenschau 2014 in Zülpich stehen bevor. Noch bis zum 12. Oktober haben Gäste die Gelegenheit, das Gelände an den drei Standorten See, Park am Wallgraben und Zülpicher Innenstadt zu besuchen.
Abgerundet wird das bunte Veranstaltungsprogramm von zahlreichen, traditionell im Herbst stattfindenden Märkten und Festen.

Der kostenlose jahreszeitliche Veranstaltungskalender „Nordeifel herbstlich“ mit Gültigkeit von Anfang September bis Ende November 2014 ist genauso wie der monatliche Veranstaltungskalender und die Programmhefte der vorgestellten Veranstaltungen in allen Tourist-Informationen der Nordeifel und in der Geschäftsstelle der Nordeifel Tourismus GmbH erhältlich.

Weitere Informationen und Bestellung Nordeifel Tourismus GmbH, Bahnhofstr. 13, 53925 Kall, 02441. 99457-0, info@nordeifel-tourismus.de, www.nordeifel-tourismus.de www.facebook.com/

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

2 Kommentare

Kommentare




  1. Es wäre Sinnvoll der Kalender als PDF zur Verfügung zu stellen. Ist es möglich?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michele

    1. Danke für die Anfrage.
      Leider ist es technisch nicht möglich den Kalender als PDF zur Verfügung zu stellen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Klaus Schäfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge