WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
8. August 2014

Kindertageseinrichtung „Rurseeverbund“ ein Jahr alt

StädteRegion Aachen. Vor genau einem Jahr wurden die drei Kindertageseinrichtungen in Einruhr, Rurberg und Woffelsbach offiziell zum so genannten „Rurseeverbund“ zusammengeschlossen. Das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen und die Kindergartenleitungen haben jetzt ein sehr positives Zwischenfazit gezogen.

Der „Geburtstag“ war Anlass genug für die Kinder und Mitarbeiterinnen, den ersten Geburtstag als Verbund gemeinsam zu feiern, bevor die drei Kindergärten „Zur Kleinen Hexe“, „Das Seeparadies“ und „Die Waldwichtel“ in die Ferien starteten. So unternahmen sie aus allen drei Orten eine Wanderung, um symbolisch den bisher gemeisterten gemeinsamen Weg mit einem Zusammentreffen am „Piratenschiff“ in Rurberg zu krönen. Das neue Konzept hat sich als sinnvoll und zukunftsorientiert erwiesen. Durch die Vernetzung der drei Einrichtungen konnte noch besser auf die jeweiligen Bedürfnisse der Familien eingegangen und der langfristige Bestand aller drei Kitas vor Ort stabilisiert werden. So konnte die Kita „Seeparadies“ in Rurberg beispielsweise im vergangenen Jahr ihr Betreuungsangebot aufgrund der Nachfrage auf eine 45-Stunden-Woche aufstocken.

„Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück“, so Susanne Färber, Organisatorische Leitung des Rurseeverbundes. „Es gab einige Stolpersteine zu bewältigen, doch zum heutigen Zeitpunkt verzeichnen wir einen gelungenen Entwicklungsprozess.“ Personal, Eltern und Kinder mussten sich erst einmal zusammenfinden, Projekte gemeinsam geplant werden. So konnte mit Hilfe aller Beteiligten eine gut besuchte Kunstausstellung mit Werken der Kinder organisiert werden. Es fand ein einrichtungsübergreifendes Waldprojekt statt und in der Kita „Seeparadies“ gründete sich ein neuer Förderverein.
Darüber hinaus gibt es eine enge Vernetzung in der pädagogischen Arbeit, die allen zugutekommt.

Der zuständige Arbeitsgruppenleiter für Kindertagesbetreuung des städteregionalen Jugendamtes, Alexander Franzen, betont die Bedeutung von ortsnahen Kindertagesstätten gerade in kleineren Ortsteilen: „Die Kindertageseinrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Die Fachkräfte sind oft erster Ansprechpartner und Ratgeber für Eltern in vielen familiären Situationen.“ Die enge Zusammenarbeit der drei bisher eigenständigen Einrichtungen diene laut Franzen zudem der Sicherung der Standorte und der Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz im jeweiligen Lebensbereich: „Denn für alle Kinder soll auch künftig die Maxime `Kurze Beine – kurze Wege´ gelten.“

Im Rurseeverbund werden Kinder zwischen vier Monaten und sechs Jahren betreut. Es gibt insgesamt 53 Plätze in den drei Einrichtungen, von denen einige wenige derzeit auch noch frei sind.
Das nächste Ereignis im Rurseeverbund steht übrigens bereits vor der Türe, denn schon im September feiert die Woffelsbacher Kita „Die Waldwichtel“ ihr 40-jähriges Bestehen.

Kategorien:
Daseinsvorsorge · Demographie · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge