WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
21. Juli 2014

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Teilnehmergemeinden im Landkreis Vulkaneifel ausgezeichnet

Fünf Gemeinden (Berlingen, Neroth, Oberelz, Oberstadtfeld, Betteldorf) aus dem Kreis Vulkaneifel haben am diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Kreissieger wurde die Ortsgemeinde Neroth; die Gemeinde Betteldorf belegte Platz 2. Im Rahmen des Nerother Dorffestes, zu dem Ortsbürgermeister Egon Schommers Gäste und Dorfgemeinschaft herzlich willkommen hieß, wurden die Teilnehmergemeinden durch Landrat Heinz-Peter Thiel, der auch Vorsitzender der Bewertungskommission war, ausgezeichnet.

Landrat Thiel wies in seinem Grußwort auf die Zielsetzung des Landeswettbewerbes und seine Bedeutung für die teilnehmenden Gemeinden und den dort lebenden Menschen hin. Stand früher das schöne und mit Blumenschmuck gestaltete Dorf im Mittelpunkt, geht es heute um die Zukunftsfähigkeit der Dörfer, die in den vergangenen Jahrzehnten einem tiefgreifenden Strukturwandel ausgesetzt waren. Unverzichtbar für eine positive Entwicklung der Dörfer, so Landrat Thiel weiter, sei auf jeden Fall eine starke und aktive Dorfgemeinschaft. Wie wichtig und erfolgreich der ehrenamtliche Einsatz der Dorfbewohner jeden Alters für ihren Ort ist, habe auch der diesjährige Kreiswettbewerb wieder gezeigt. Losgelöst von der Platzierung darf sich jede Teilnehmergemeinde daher als Gewinnerin betrachten.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge