WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
2. Juli 2014

MitgliederForum zum Thema „Sicheres Wohnen“

Wanderath. Die Volksbank RheinAhrEifel lädt am 23. Juli 2014 alle interessierten Mitglieder zum ersten MitgliederForum ab 19 Uhr ins RWE Tagungszentrum nach Wanderath ein. Unter der Überschrift „Sicheres Wohnen – Wie schütze ich mein Eigentum?“ referiert Kriminalhauptkommissar Wolfgang Schmitz vom Polizeipräsidium Koblenz kostenfrei zum Thema Einbruchschutz. Er gibt Verhaltenstipps, informiert über technische Präventionsmöglichkeiten und stellt effektive Sicherungskonzepte vor. Die Vortragsveranstaltung bietet die Möglichkeit, einen kostenfreien Termin mit einem Fachberater zu vereinbaren. Dieser sieht sich die Begebenheiten unmittelbar vor Ort im Haus, in der Wohnung oder im Gewerbeobjekt an und unterbreitet individuelle Ratschläge.

Dass das Thema Einbruch nach wie vor besonders brisant ist, zeigen die aktuellen Statistiken: Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in Deutschland im zurückliegenden Jahr erneut gestiegen. Mit einem Zuwachs von 3,7 Prozent auf 149.500 Fälle wurde bundesweit der höchste Wert seit 15 Jahren erreicht. Die Aufklärungsquote beträgt lediglich 15,5 Prozent.Die Ermittler führen die „Renaissance des Einbruchs“ und die seit einigen Jahren wieder steigenden Zahlen auch auf gut organisierte Einbrecherbanden zurück. Zunehmend werden überregional und arbeitsteilig vorgehende, mobile Intensivtäter und Banden als Tatverdächtige ermittelt.

Die Terrassentür steht sperrangelweit offen, der Inhalt von Schränken und Schubladen ist auf dem Fußboden verstreut, Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck und Erinnerungsstücke fehlen. Wer ein solches Szenario miterleben musste, weiß: Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für die Betroffenen einen großen Schock. Nicht nur der materielle Schaden wiegt schwer, auch die Verletzung der Privatsphäre und das verlorenen gegangene Sicherheitsgefühl machen den Opfern zu schaffen.

Die Reihe der MitgliederForen greift aktuelle Themen auf und verschafft den Eigentümern der Genossenschaftsbank einen Mehrwert an Informationen. Weitere Veranstaltungen zu den Themen „Barrierefreies Wohnen“ und „Die häufigsten Irrtümer der Rentenversicherung“ sind geplant.

 

Wegen begrenzter Raumkapazität ist eine Anmeldung erforderlich:

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge