WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
30. Juni 2014

1. KlassenKlimaKonferenz in der Region

StädteRegion Aachen.  Am 19. November 2014 ist es soweit, die erste KlassenKlimaKonferenz der Region findet im Energeticon statt. Die Konferenz steht unter dem Motto „K3- wir fangen schon mal an“. NRW Umweltministern Herrn Remmel unterstützt die Veranstaltung als Schirmherr. Bei der Konferenz präsentieren Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe ihre Ideen und Projekte zum Klimaschutz, tauschen ihr Wissen aus und stellen Politikern ihre kritischen Fragen bei einer Podiumsdiskussion. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen der StädteRegion Aachen eine Plattform für Ihre Fragen, Ideen und Anregungen zur Klimapolitik zu geben.

Header_600x235px

 

Bis zum 2. Oktober können Schulklassen ihre Projekte zum Thema Klimaschutz einreichen. Die 10 besten Projekte werden während der KlassenKlimaKonferenz im Energeticon ausgestellt. Daraus werden dann die drei Innovativesten und kreativsten Projekte ausgewählt. Unter den Gewinnern werden jeweils Geldpreise für ihre Klassenkasse ausgelobt. Es ist alles willkommen, was eine Relevanz in der CO2 Einsparung hat, eine gute Nachahmbarkeit und kreativ sowie innovativ ist.

Anmeldungsbögen und weitere Informationen erhalten Sie hier: Stabsstelle Klimaschutz der StädteRegion Aachen, Sarah Göttlicher, Tel.: +49(241)51986802, Mail: sarah.goettlicher@staedteregion-aachen.de

Die KlassenKlimaKonferenz ist ein Kooperationsprojekt der Energeticon gGmbH, der Stadt Aachen und der StädteRegion Aachen. Gemeinsam wollen sie Schülern und Schülerinnen der Mittelstufe die Themen Klimaschutz und Politik näher bringen. Geplant ist die KlassenKlimakonferenz jährlich für die Klassen aus der Mittelstufe der StädteRegion auszurichten. Die Veranstaltung kann Bestandteil schulischer Aktivitäten werden und im Rahmen der Einführung von Energiesparmodellen an Schulen und Kitas beworben werden. Durch die Einladung von amtierenden Politikern aus der Region findet ein Austausch in Sachen Klimaschutz und Bildung statt. Schülern wird eine Plattform für einen Erfahrungsaustausch geboten und Politikern wird ein aktueller Einblick in die Thematik Klimaschutz im Bildungssektor gegeben sowie die Interessen der jüngeren Generation aufgezeigt.

Kategorien:
Energie · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge