WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
24. Juni 2014

Schüler-Theater zum Thema „Krieg“

Im LVR-Freilichtmuseum Kommern

Mechernich / Bad Münstereifel: Vor den unzähligen weißen Kreuzen auf den grünen Hügeln in Frankreich fragt sich ein Mensch: Wie bist du gestorben, Willie McBride? Langsam und obszön oder sauber und schnell? Eine Frage in einer vielen Spielszenen, in denen sich 45 Schülerinnen und Schüler des St. Michael-Gymnasiums Bad Münstereifel in ihrem neuen Theaterstück mit dem Thema „Krieg“ auseinandersetzen.

Die Anregung zu dieser Inszenierung kam von der Museumspädagogin des LVR-Freilichtmuseums Kommern, Antje Dickel-Oloff. Unter der Leitung ihrer Lehrer Axel Gehring und Michael Mombaur haben die Teilnehmenden des Literaturkurses und der AG Geschichte des Münstereifeler Gymnasiums das Theaterstück einstudiert. Es steht im engen Zusammenhang mit der Ausstellung „Kriegs(er)leben im Rheinland. Zwischen Begeisterung und Verzweiflung“, die ab Sonntag, 29. Juni, im Freilichtmuseum Kommern die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf das Leben der Zivilbevölkerung im Rheinland dokumentiert und Teil des LVR-Verbundprojektes „1914 – Mitten in Europa. Das Rheinland und der Erste Weltkrieg“ ist.

100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkrieges stellen sich Menschen die Frage, weshalb deutsche Soldaten in die Welt geschickt werden sollen: um Frieden zu schaffen? In einer weltweit vernetzten Gemeinschaft fragen sich Menschen: Warum bombardiert ihr uns? In ihren Theaterszenen stellen sich die Schülerinnen und Schüler diese Frage nicht. Sie sagen einfach: Nie wieder Krieg!

Das 90minütige Theaterstück „Krieg“ wird am Dienstag, 1. Juli, und am Donnerstag, 3. Juli, um 17 Uhr in der Halle vor der neuen Ausstellung aufgeführt. Karten – Schüler 4 Euro, Erwachsene 6 Euro – sind im Vorverkauf an der Museumskasse und in der Buchhandlung „Leserei“ in Bad Münstereifel sowie an der Abendkasse erhältlich. Mit der Karte ist für Erwachsene der Eintritt in das Museum ab 16 Uhr frei. So bleibt Zeit, sich vor der Theateraufführung die Ausstellung „Kriegs(er)leben im Rheinland“ anzusehen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben ohnehin freien Eintritt in das Museum.

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen: Dr. Michael H. Faber, LVR-Freilichtmuseum Kommern, Telefon: 02443/9980-120

 

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge