WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
20. Juni 2014

“Hallo Nachbar“ Über 50 Unternehmen zu Gast bei Heinen Automation in Monschau.

StädteRegion Aachen. Bei der Heinen Automation GmbH & Co. KG in Monschau fand jetzt das dritte Zusammentreffen regionaler Unternehmer „Hallo Nachbar“ statt. Angeboten wird die Veranstaltung von IHK Aachen, AGIT mbH und StädteRegion Aachen im Rahmen des Industrie-Dialogs. Die im Handwerker- Innovations-Zentrum-Monschau (HIMO) ansässige Firma Heinen Automation, öffnete ihre Pforten für über 50 interessierte Unternehmer.

Das Besuchsprogramm „Hallo Nachbar“ ermöglicht Fach- und Führungskräften Einblicke in Unternehmen der Region Aachen. Mit Fachvorträgen und Produktionsbesichtigungen stellen sich im Laufe dieses Jahres sechs Unternehmen verschiedener Branchen vor und bieten einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit an. Der dritte Termin fand jetzt in Monschau statt. Einer Begrüßung der Monschauer Bürgermeisterin Margareta Ritter folgten sieben Vorträge von jeweils sieben Minuten Dauer. Dadurch blieb den Anwesenden genug Zeit zum gegenseitigen Kennenzulernen und zum Besuch der Unternehmensausstellung. Die Ausstellung verdeutlichte die Technologiekompetenz des Unternehmens, beispielsweise im Kontext des oftmals zitierten Themas „Industrie 4.0“. Dem abwechslungsreichen Ausstellungsbesuch schloss sich ein geselliges Beisammensein bei Gegrilltem an. Bereits während der Veranstaltung wurden erste Kontakte geknüpft und zahlreiche Visitenkarten ausgetauscht.

Die nächste Veranstaltung ist für den 11. September 2014 geplant. Dann wird in Stolberg die Firma Wilhelm Hoven Maschinenfabrik GmbH & Co. besichtigt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich per Mail über intus@aachen.ihk.de oder per Fax unter 0241/4460316 anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Der Industrie-Dialog ist eine Gemeinschaftsinitiative von Stadt Aachen, StädteRegion Aachen, Zweckverband Aachen, IHK Aachen, AGIT mbH, VUV Aachen e.V., Agentur für Arbeit Aachen–Düren und DGB Aachen. Infos zum Industriedialog gibt es bei Dr. Ute Gartzen vom städteregionalen Amt für Regionalentwicklung und Europa (Tel.: 0241/51982139).

Kategorien:
Innovation · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge