WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
17. Juni 2014

91 Botschafter präsentieren ihre Gemeinde

Bütgenbach präsentiert sich am Wochenende 21./22. Juni Gästen aus nah und fern – Alle Veranstaltung in kostenloser Broschüre mit Karte zusammengefasst

Eifel/ Ostbelgien – Bütgenbach wird zur Attraktion und die Bürger zu Botschaftern ihrer Gemeinde: Im Rahmen der Initiative „Wallonie Bienvenue – Willkommen“ zeigen am Wochenende 21./22. Juni die Bewohner den Gästen aus nah und fern, was die verschiedenen Ortschaften der ostbelgischen Gemeinde alles zu bieten haben.

Es ist eine Veranstaltung, die Bütgenbachs Facettenreichtum, typische Aktivitäten und verborgene Schätze der Öffentlichkeit vorstellen will. „Von Anfang an waren die Bewohner bei den Planungen zum großen Willkommen-Wochenende einbezogen. Jeder brachte eigene Kontakte und Ideen mit ein. Die Organisation wurde fast zum Selbstläufer“, sagt die Leiterin des Organisationskomitees, Tourismusschöffin Gaby Goffart-Küches. Der Aufruf, sich selbst zu einem Botschafter der Gemeinde zu machen, stieß in Bütgenbach auf ein großes Echo.

Deshalb stehen an diesem Wochenende quer durch die Gemeinde nicht weniger als 91 verschiedene Attraktionen auf dem Programm, die das gesamte Spektrum des kreativen und gewerblichen Schaffens widerspiegeln. Alle Veranstaltungen in den verschiedenen Ortschaften sind in einer übersichtlichen Gratis-Broschüre mit Karte zusammengefasst. Viele große Betriebe und touristische Einrichtungen öffnen ihre Türen. Privatpersonen haben sich vereint und informieren über ihre Freizeitaktivitäten, die nicht immer einem großen Publikum bekannt sind.

Im Rahmen der Initiative „Wallonie Bienvenue - Willkommen“ zeigen am Wochenende 21./22. Juni die Bewohner den Gästen aus nah und fern, was die verschiedenen Ortschaften der ostbelgischen Gemeinde alles zu bieten haben. Foto: TAO/pp/Agentur ProfiPress

Im Rahmen der Initiative „Wallonie Bienvenue – Willkommen“ zeigen am Wochenende 21./22. Juni die Bewohner den Gästen aus nah und fern, was die verschiedenen Ortschaften der ostbelgischen Gemeinde alles zu bieten haben. Foto: TAO/pp/Agentur ProfiPress

Besitzer von Oldtimern und alten Traktoren zeigen am Samstag ihre Prunkstücke in Elsenborn und Bütgenbach, Kunsthandwerker, Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Sammler und Bastler stellen ihre verborgenen Schätze und ihr Können dem Publikum vor. So kann man beispielsweise beim Bau einer Dampfmaschine zusehen oder erhält Infos über alternative Energien. Am Samstagnachmittag bietet der Talsperren-Betreiber Einblicke in die Funktion dieser Einrichtung, am Sonntag lockt ein durch den Wanderclub Bütgenbach zum vierten Mal organisierter großer Trödelmarkt ins Zentrum der Gemeinde. Auch die Kirchen in Weywertz und Bütgenbach zeigen ihre Schätze. Die Angebotspalette ist riesig und auch das kulinarische Angebot kommt nicht zu kurz.

„Wallonie Bienvenue“ ist eine Veranstaltungsreihe, die durch die Wallonische Region ins Leben gerufen wurde und von März bis Juni und im Oktober/November in verschiedenen Gemeinden Station macht. Nach Lontzen und Malmedy (2012) im vergangenen Jahr beteiligt sich mit Bütgenbach zum dritten Mal eine ostbelgische Kommune an der Aktion, die in den französischsprachigen Medien (Radio Vivacité und RTBF) stark beworben wird. So erhoffen sich die Veranstalter einen ähnlich großen Zuspruch wie beim Radtourismus-Event „Le Beau Vélo de Ravel“, das vor einem Jahr an gleicher Stelle etwa 4.000 Besucher anlockte.

Die Organisatoren und Botschafter der Gemeinde freuen sich auf möglichst viele Gäste aus der ganzen Eifel und darüber hinaus.

Weitere Infos zum Programm unter: http://www.walloniebienvenue.be

Organisation + Pressestelle Tourist Info

Gabriele GOFFART-KÜCHES, Marie-Rose ZANZEN gabriele.kuches@skynet.be     –     info@butgenbach.info

Kontaktpunkte:

Tourist Info Marktplatz 13a 4750 BÜTGENBACH Tel: +32 80 86 47 23 info@butgenbach.info Verkehrsverein Nidrum/ElsenbornZosterbach 254750 NIDRUM

Tel: + 32 86 47 23

info@butgenbach.info

pp/Agentur ProfiPress

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge