WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
13. Juni 2014

Volksbank ist wertvoll für die Gesellschaft Vertreterversammlung der Volksbank Eifel Mitte tagte

Schon mal Direktbanken oder Finanzkonzerne gesehen, die Vereine vor Ort unterstützen? Oder Steuern an die Stadt oder Gemeinde zahlen? Da lohnt sich der Blick auf die heimische Genossenschaftsbank. Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Nahrings und die Vorstandsmitglieder Rainer Berlingen und Michael Simonis stellten auf der diesjährigen Vertreterversammlung in Prüm die Bilanz ihrer Volksbank Eifel Mitte vor und bewiesen eindrucksvoll: „Unser Bestreben ist es, Wirtschaftlichkeit und soziale Verantwortung in Einklang zu bringen. Unsere Bank ist wertvoll, weil sie wertvoll für die Gesellschaft ist.“ Sinn und Zweck des Unternehmens sei eben nicht die Gewinnmaximierung. Stattdessen stünden Mitgliederförderung sowie ein flächendeckendes Angebot der genossenschaftlichen Beratung im Mittelpunkt.

Mit Blick auf die Geschäftszahlen 2013 zeigte sich der Vorstand sehr zufrieden. Die Bilanzsumme stieg um 2,3 Prozent auf 584 Millionen Euro. Nach Beschluss der Vertreterversammlung wird eine Dividende von 5,5 Prozent plus einer Bonusdividende von 0,5 Prozent an die rund 15.000 Mitglieder ausgeschüttet.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge