28. Mai 2014

Gesunde Mitarbeiter für gesunde Betriebe

Gesundheitsmanagement der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz erhielt Auszeichnung

 

KREIS MYK. Als erste Kommunalverwaltung in Rheinland-Pfalz durchlief das betriebliche Gesundheitsmanagement der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz ein besonderes Zertifizierungsverfahren der AOK und wurde als „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet.

Zu Zeiten, in denen Gesundheitsmanagement für viele Unternehmen noch ein Fremdwort war, gab es bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz schon gezielte Aktivitäten, die die Mitarbeitergesundheit nachhaltig fördern sollten. Seit 2010 wurden die unterschiedlichen Aktionen in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland-Pfalz dann in einem strategischen betrieblichen Gesundheitsmanagement kanalisiert. Mittlerweile ist Gesundheitsmanagement ein wichtiges Handlungsfeld der Personalentwicklung im Kreishaus.

Nun stellte man sich einem besonderen Prüfverfahrens der AOK. Als landesweit erste kommunale Verwaltung in Rheinland-Pfalz erhielt die Kreisverwaltung jetzt das Silber-Zertifikat „Gesundes Unternehmen“. Das betriebliche Gesundheitsmanagement der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz wurde anhand eines umfangreichen Zertifzierungskatalogs auf Herz und Nieren geprüft. Landrat Alexander Saftig freut sich über die Auszeichnung und betont: „Die Auszeichnung bestätigt uns in unserer Arbeit. Wir sind mit unseren vielfältigen Aktivitäten zur Unterstützung der Mitarbeitergesundheit auf dem richtigen Weg.” AOK-Projektleiter Werner Blasweiler bestätigt: „Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Zertifizierung zu meistern. Möglich ist neben der Bewertung ausgesuchter Projektbausteine auch eine Gesamtbewertung aller vorgegebenen Zertifizierungsparameter. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat beide Hürden deutlich genommen.”

Bild:
„Treppe statt Aufzug“ war eine der Aktionen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Stefan Mohr, AOK (rechts) gratuliert Landrat Dr. Alexander Saftig (links) zur Auszeichnung.

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich