WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
16. Mai 2014

Europa-Miniköche EIFEL im Euro-BBW in Bitburg

Die 26 Europa-Miniköche EIFEL trafen sich bei Ihrem letzten Monatstreffen im Europäischen Berufsbildungswerk (Euro-BBW) in Bitburg und lernten dabei nicht nur das Euro BBW kennen, sondern durften in der modernen Mensaküche unter der Anleitung von Uwe Fusenig, Küchenchef im Euro-BBW, und Frank Zahren, Koch, und Wera Schmitz, Auszubildende im 1. Jahr, natürlich auch ein leckeres Essen, ein „Piccata Milanese vom EIFEL Schwein“, zubereiten. Unterstützung fanden Sie dabei auch von Thomas Herrig und Anna Berg vom Gasthaus Herrig aus Meckel.

Das Europäische Berufsbildungswerk in Bitburg ist eine der jüngsten und modernsten Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation in Deutschland. Seit 2002 absolvieren hier jährlich etwa 250 junge Menschen mit psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen berufsvorbereitende Maßnahmen und berufliche Erstausbildungen. Ziel der Einrichtung in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Landesverband Rheinland-Pfalz, ist die nachhaltige Förderung und Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen im wertschätzenden Miteinander und mit innovativen Mitteln. 21 staatlich anerkannte Berufsbilder können in den modern ausgestatteten Ausbildungswerkstätten und –büros und der staatlich anerkannten Berufsschule erlernt werden.

 

Die Europa-Miniköche EIFEL im Euro-BBW in Bitburg

Die Europa-Miniköche EIFEL im Euro-BBW in Bitburg

Uwe Fusenig zeigte sich begeistert von den Fertigkeiten der Europa-Miniköche, die sich seit dem Sommer 2013 regelmäßig einmal im Monat treffen. Unter dem Motto „Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“ werden die Miniköche, im Alter von 10-12 Jahren, innerhalb von 2 Jahren spielerisch für das Kulturgut Essen und Trinken sensibilisiert. Unter fachkundiger Anleitung von Ernährungsberatern, Chefköchen und Servicekräften werden die Kinder gleichermaßen in die Theorie wie in die Praxis eingeführt.

Thomas Herrig zeigte sich beeindruckt von den Möglichkeiten der Mensaküche im Euro-BBW: „Hier können unsere Miniköche auch einmal hinter die Kulissen einer solchen Großküche schauen und lernen dabei auch weitere Betriebe kennen.“

Das Euro-BBW bietet für die Ausbildung zum/zur Koch/Köchin (dreijährige Vollausbildung) oder Fachpraktiker/in Küche (dreijährige Fachpraktiker-Ausbildung) vier Lernorte. In der modern ausgestatteten Ausbildungsküche werden erste Grundfertigkeiten in Kleingruppen vermittelt. In der Mensa-Küche wird von Montag bis Freitag eine abwechslungsreiche Menüauswahl für durchschnittlich 300 Kunden, bestehend aus Teilnehmenden, MitarbeiterInnen und externen Gästen angeboten. Hier können Auszubildende die Anforderungen einer Großküche kennenlernen.

In Übungsrestaurant “Finesse” werden dem zahlenden Gast gehobene Speisen à la Carte dargeboten. Im Bistro “Finesse” in der Brodenheckstraße in Bitburg haben die Köchinnen und Köche wie auch die Fachkräfte im Gastgewerbe zudem die Möglichkeit, betriebliche Realität kennenzulernen. Im Angebot sind täglich zwei Tellergerichte und jeweils zwei bis drei kleine Gerichte zu Mittag, sowie Kaffeespezialitäten und Kuchen zum Nachmittag.

Unterstützt wird das Projekt in der Eifel federführend durch Tobias Stadtfeld, Hotel Heidsmühle in Manderscheid und Thomas Herrig, Gasthaus Herrig in Meckel. Dabei finden sie Unterstützung durch weitere Betriebe in der Eifel. Die Koordination der Gruppe erfolgt bei der Eifel Tourismus (ET) GmbH, Prüm.

Weitere Informationen:
Europa-Miniköche EIFEL – Stephan Kohler
c/o Eifel Tourismus (ET) GmbH
‘Tel.:06551-9656-0  – Email: eifel@minikoeche.eu
und auf der offiziellen Homepage der Europa-Miniköche www.minkoeche.eu

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge