WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
14. April 2014

Volksbank RheinAhrEifel lädt ein zur Exkursion „Moderne Landwirtschaft“

Mehren. Mehr als 20 Landwirte waren am 27. März 2014 der Einladung der Volksbank RheinAhrEifel in Kooperation mit dem Kreisbauernverband Daun zur Exkursion „Moderne Landwirtschaft“ gefolgt. Vorgestellt von der Eigentümerfamilie Kordel, besichtigten die interessierten Bauern auf dem Weinfelder Hof in Mehren das innovative Stallkonzept „Roundhouse“.

Die natürliche runde Form des offenen Winterstalls sei bis in die Bronzezeit zurückzuverfolgen, erklärten die Kordels und erläuterten die Vorteile des „Roundhouse“, in dem das Wohlergehen der Tiere, der Arbeitskomfort und die Kosteneffizienz im Mittelpunkt stehen. Auch ein Vertreter des niederländischen Importeurs war eigens angereist, um die Vorzüge der einfallsreichen Stallidee darzulegen.Im Anschluss an die Besichtigung erwartete die Landwirte ein Imbiss im Landgasthof Janshen des gleichnamigen Geflügelhofes. Hier erfuhren sie von Thomas Klassmann, Firmenkundenteamleiter bei der Volksbank, und Hermann-Josef Jungen von der VR-Leasing Näheres zu den Themen Finanzierung, Einsatz von Fördermitteln, Leasing und Mietkauf. Den Abschluss der Exkursion bildete die Hofführung des Geflügelhofes, der täglich 10.000 Eier in der regionalen Direktvermarktung verkauft.

„Eine rundum gelungene Veranstaltung“, waren sich alle Beteiligten einig, „wir sind begeistert, dass die Volksbank auch Themen aufgreift, die auf den ersten Blick nicht ins tägliche Bankgeschäft passen, um so ihren Firmenkunden echte Mehrwerte zu bieten“. „Auch wir profitieren letztendlich davon, wenn es unseren Kunden gut geht. Wir leben mit, für und von unserer Region und übernehmen auch im eigenen Interesse Verantwortung für ihre positive wirtschaftliche Entwicklung“, erklärte Klassmann die Beweggründe für das Engagement der Volksbank.P1040676

Kategorien:
Landwirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge