WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
2. April 2014

Karriereregion Vulkaneifel präsentierte sich auf der Rekrutierungsmesse „Praxis@Campus“

Remagen/Daun. In der Eifel kann man bestens leben – und arbeiten. Dieses Potenzial sichtbar zu machen und aktiv junge Leute zu Bewerbungen dort, wo andere Urlaub machen, einzuladen, hat sich die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG) auf die Fahnen geschrieben. Mit attraktiven Stellenangeboten und Offerten für Masterarbeiten und Einstiegsjobs im Gepäck ging es am 1. April 2014 bereits zum vierten Mal in Folge zur Firmenkontaktmesse an der Hochschule Koblenz. Die diesjährige Messe fand auf dem Campus Remagen statt. Projektmanagerin Judith Klassmann-Laux kehrte mit positiven Eindrücken nach Daun zurück. Die Messeteilnahme in Remagen war erneut unter dem Motto „Aufsteiger gesucht!“ im Rahmen des INTERREG IV A-Projektes „TeTRRA“ erfolgt. „Wir konnten einige Gespräche mit Studierenden der Hochschule führen. Immer wieder hörten wir dabei, dass man so faszinierende Unternehmen und Karrierechancen in der Vulkaneifel gar nicht vermutet hätte“, berichtet Judith Klassmann-Laux.

Wie schon bei den vorangegangenen Firmenkontaktmessen hat sich auch in Remagen wieder gezeigt, dass es den Studierenden und Absolventen an einem solchen Tag wichtig ist, persönliche Kontakte zu den Unternehmen zu knüpfen. In diesem Jahr war das Unternehmen Ebinger Prüf- und Ortungstechnik GmbH mit von der Partie.

„Wenn wir einem Fachkräftemangel in unserer Region vorbeugen wollen, müssen wir die wirtschaftlichen Stärken des Standorts, die Vielfalt erfolgreicher Unternehmen, aber auch die weichen Faktoren aktiv darstellen“, weiß Judith Klassmann-Laux. „Sicheres, gesundes Leben in natürlicher Umgebung – das ist ein Vorteil der Vulkaneifel, der auch für junge Menschen, die die Weichen für ihre Zukunft stellen, eine immer größere Rolle spielt“. Auf stark nachgefragten USB-Sticks hatte die WFG daher – neben den Stellenangeboten und Angeboten für Masterarbeiten – auch viele Informationen über die Vulkaneifel zusammengefasst.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge