WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Nationalparkverwaltung Eifel - M. Weisgerber
16. Oktober 2017

Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel feiert seinen zehnten Geburtstag

Feierstunde und Jubiläumswanderung  auf der zweiten Etappe der viertägigen Nationalpark-Durchquerung.

Schleiden-Gemünd, den 13. Oktober 2017. „Quer durch – mitten drin: In vier Tagen durch den Nationalpark Eifel“ – das ist das Motto des Wildnis-Trails, der weit über die Grenzen der Region gleichermaßen bekannt wie beliebt ist. Das mehrtätige Naturerlebnis-Angebot, bei dem Wanderer auf 85 Kilometern den gesamten Nationalpark Eifel der Länge nach durchqueren können, feierte heute  sein 10jähriges Bestehen. Zusammen mit der Monschauer Land Touristik hatte die Nationalparkverwaltung deshalb ins Heilsteinhaus Einruhr zur Feierstunde mit anschließender Jubiläumswanderung eingeladen.

Michael Lammertz, stellvertretender Leiter der Nationalparkverwaltung und Initiator des Wildnis-Trails blickte auf die Entstehung des Angebots zurück: „Wir hatten damals folgende Ziele: Erstens wollten wird die gesamte landschaftliche Vielfalt des Nationalparks Eifel entlang einer Wanderstrecke erlebbar machen und zweitens ein wahrhaft anspruchsvolles und intensives Naturerlebnisangebot schaffen. Dank der guten Kooperationen mit vielen Partnern konnten wir aus der Idee des Wildnis-Trails eine so attraktive und erfolgreiche Marke schaffen“. Inspiriert von der eigenen Durchquerung des Yosemite National Park brachte Lammertz die Idee aus den USA mit in die Eifel und machte sich 2004 mit einem Projektteam an die Umsetzung. Gemeinsam entwickelte ein Netzwerk aus Nationalparkverwaltung, Touristikern, Nationalpark-Gastgebern, Freizeitwissenschaftlern, Vertretern des Eifelvereins und ÖPNV sowie vielen weiteren Unterstützern das Produkt, das genau vor 10 Jahre an selber Stelle der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Als Herausforderung mit „Gipfelkreuz-Charakter“ hat der Trail seitdem Wanderer aus aller Welt, u.a. aus Kanada und von den Bahamas angelockt, die auf dem Weg die wilde Schönheit des Nationalparks Eifel zwischen dem Start in Monschau-Höfen und dem Zielpunkt in Hürtgenwald-Zerkall erlebt haben. Zwischen den Etappen sorgen sich zertifizierte Nationalpark-Gastgeber um das leibliche Wohl der Wanderer und bieten auf Wunsch auch einen Gepäcktransport zum nächsten Etappenziel. Die Buchung und Organisation der Kurzreise liegt in den Händen der Monschauer Land Touristik.

„Der Wildnis-Trail ist das erfolgreichste touristische Arrangement in der Eifel. Die Chance, die mit der Einrichtung des Nationalparks Eifel verbunden wurde, Naturerlebnis pur als touristisches Angebot zu schaffen, ist hervorragend gelungen“, freut sich Margareta Ritter, Bürgermeisterin der Stadt Monschau und Geschäftsführerin der Monschauer Land Touristik. „Über 5.100 Naturerlebnisbegeisterte haben bislang alleine die Pauschale gebucht.“

Der Bildungsurlaub auf dem Wildnis-Trail wird vom Geschäftsführer der Rureifel Tourismus, Gotthard Kirch, gemeinsam mit Bildungsträgern veranstaltet. „Seit 2007 konnte ich den Bildungsurlaub zum Thema “Wildnis Trail – Quer durch, mitten drin” 20 mal und damit für etwa 350 Menschen aus ganz Deutschland begleiten. Vom Jumbo-Piloten über den Hochschulbiologen bis zum Barfußläufer war alles dabei. In vielen Referaten und Diskussionen durfte ich den Trail nutzen, um in der Eifel Wildnis in Entwicklung zu zeigen und hatte ganz oft das Gefühl, am Ende des Seminars selbst wieder viel dazu gelernt zu haben“, berichtet Kirch.

Zum Jubiläum überreichte Michael Lammertz auch Geschenke: Die Vertreter der Nationalpark-Einrichtungen in Einruhr, Gemünd, Heimbach und Zerkall erhielten von Nationalpark-Rangern gefertigte große Holzscheiben mit dem Piktogramm des Wildnis-Trail, dem Wildkatzenkopf, um damit an ihren Häusern die Etappenstartpunkte bzw. das Endziel des Wildnis-Trails zu visualisieren.

Im Sinne der Qualitätssicherung finden seitens der Nationalparkverwaltung Eifel kontinuierlich Befragungen von Wildnis-Trail-Bezwingern statt. Dabei zeigt sich eine auffallend große Zufriedenheit der Wanderer auf dem Trail, deren Anzahl auf insgesamt über  10.000 geschätzt wird: 96 Prozent der Befragten würden den Wildnis-Trail weiterempfehlen. Positiv äußerten sich viele der im Großteil zwischen 31 und 60 Jahre alten Besucher vor allem über die Vielfalt der Natur entlang der Streckenwanderung, sowie über Service und Organisation seitens der Buchungsstelle. Die Befragung zeigt, dass das Angebot in erheblichem Umfang auch Naturinteressierte in die Region lockt, die den Nationalpark Eifel bislang noch nicht besucht haben: 54 Prozent der Wanderer auf dem Wildnis-Trail kamen dadurch das erste Mal ins Großschutzgebiet.

“Die Tage auf dem Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel stehen in unserer Familie für ein prägendes Naturerlebnis,  von dem immer wieder gerne erzählt wird“, berichtet Thomas Brutschin aus Bad Münstereifel, Vater der jüngsten Trail-Bezwingerin bei der Feierstunde im Heilsteinhaus. Zusammen mit seiner Frau hatte Brutschin den Trail im Januar 2010 “gemacht” – durch hohen Schnee und mit der damals nur acht Wochen alten Tochter Lilu im Schlitten, den das Paar hinter sich herzog. Die heute Siebenjährige hat daran aber “leider keinerlei Erinnerungen”, wie sie selbst bei der Feier mit einem Lachen zugibt.

Hintergrund

Der Wildnis-Trail ist ein 85 Kilometer langer Wanderweg, der den Nationalpark Eifel auf vier Etappen von Monschau Höfen im Süden bis zur nördlichen Spitze bei Hürtgenwald-Zerkall der Länge nach durchquert. Unter dem Motto „Quer durch – Mitten drin“ zeigt der Weg entlang von duftenden Blumenwiesen, tiefen Wäldern, eingebettet in eine mäandrierende Seenlandschaft, und mit weiten Panoramablicken über das offene Grasland die gesamte landschaftliche Schönheit des Schutzgebiets.  Auf den vier Abschnitten, die zwischen 18 und 25 Kilometer lang sind, erleben Besucher den spannenden Prozess der entstehenden Wildnis hautnah mit.

Ob diese vier Etappen dabei einzeln erwandert oder miteinander kombiniert werden, entscheiden die Gäste selbst – ebenso wählen sie zwischen der Möglichkeit, die gesamte Durchquerung als Arrangement zu buchen oder individuell zu organisieren. Das Basisarrangement ab 199 Euro enthält beispielsweise drei Übernachtungen mit Frühstück bei zertifizierten Nationalpark-Gastgebern, Transfer vom Ziel- zum Startpunkt, Wanderbuch- und -karte, Wanderpass, Urkunde, Ansteckpin und Reisesicherungsschein. Ein außergewöhnliches Erlebnis ist der Wildnis-Trail, wenn sich die Wanderer von einem zertifizierten ehrenamtlich tätigen Nationalpark-Waldführer auf einer oder mehreren Etappen begleiten lassen.

Der Nationalpark-Gastgeber Restaurant „Zum alten Rathaus“ in Schleiden-Gemünd hat eigens ein „Wildnis-Trail-Menü“ entwickelt – passend zu den vier Etappen der Wanderung.

Auf der Internetseite des Nationalparks stehen insgesamt 45 Audio- und Videodateien zu Naturphänomenen entlang der Wanderstrecke zur Verfügung.

Bei der Auszeichnung der Eifel mit dem Sonderpreis „Biodiversität“ im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusregionen“ im Mai 2013 war der Wildnis-Trail das Best-Practice Beispiel. Im  Dezember 2015 folgte die Auszeichnung als UN-Dekade Projekt Biologische Vielfalt.

Weitere Informationen unter www.nationalpark-eifel.de/trail

Kontakt und weitere Informationen:
Buchungsstelle des Wildnis-Trails
Monschauer Land Touristik e. V.
Cornelia Freuen
Seeufer 3, 52152 Simmerath
Telefon: 02473. 937713
Fax: 02473. 937720

Martin Weisgerber
Wald und Holz NRW
Nationalparkverwaltung Eifel
Fachgebiet Kommunikation und Naturerleben
Tel.: 02444. 9510-56 – Email: weisgerber@nationalpark-eifel.de

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge