WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
23. Juni 2017

„Landesehrenpreis Bäckerhandwerk 2017“ für drei regionale Betriebe

Auch in diesem Jahr haben Bäckereibetriebe aus der Region den Landesehrenpreis Bäckerhandwerk erhalten. Mit der Bäckerei Schmitz aus Daleiden und der Kylls Backstube GmbH aus Arzfeld kommen zwei der ausgezeichneten Unternehmen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm. Dritter Preisträger aus der Region ist die Bäckerei Frick – Natur pur Bäckerei aus Mehring/Mosel im Landkreis Trier-Saarburg.

Foto (Kristina Schäfer): Winfried und Monika Schmitz, Walter Frick und Marianne Stürmer, Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt, Thomas und Ilona Kyll (v. l.) bei der Auszeichnung in Mainz

Die Urkunden übergab Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt gestern in Mainz. Mit der Auszeichnung, für die in diesem Jahr erstmals ein Logo entwickelt wurde, können die Bäckereien für die Qualität ihrer Produkte und ihres Betriebs werben. Auszeichnung und Logo dienen als Marketinginstrument für gutes Handwerk gegenüber industriell arbeitenden Betrieben.

Insgesamt haben 19 rheinland-pfälzische Bäckereien den Landesehrenpreis Bäckerhandwerk 2017 erhalten. Sie alle zeichnen sich sowohl durch eine besondere Qualität ihrer Backwaren aus als auch durch faire Löhne, den Einsatz von Fachkräften und die Einstellung von Auszubildenden. Alle ausgezeichneten Bäckereien sind außerdem inhabergeführt.

Der gemeinsame Wettbewerb vom Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks, dem Bäcker-Innungsverband Südwest und dem Wirtschaftsministerium ist zur Förderung der mittelständischen Bäckereien gedacht. Er wird in diesem Jahr zum vierten Mal vom Wirtschaftsministerium verliehen.
 

 

STATISTIK
Jeder deutsche Haushalt verzehrt jährlich rund 62 Kilogramm Brot und Backwaren. Die Zahl der Betriebe, die Brötchen und Kuchen backen, geht aber zurück. Gab es vor 60 Jahren noch rund 55.000 Handwerksbäckereien im alten Bundesgebiet, so gibt es heute knapp 12.000 Betriebe mit rund 35.000 Filialen.

 

Kontakt:

Renate Fahl

PR/Öffentlichkeitsarbeit
Kreishandwerkerschaft MEHR
Kalvarienbergstraße 1

54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-12
Fax: 06551 9602-10
www.das-handwerk.de

 

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge