WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
12. Mai 2017

VG Daun beWEGt – Einladung zur AusWEGE-Veranstaltung

Einladung. Die Zukunft von Gesundheit und Pflege – Chance und Herausforderung für dörfliche Gemeinschaften.

Wer möchte es nicht, gesund alt werden? Gesundheit ist in der heutigen Zeit ein Privileg für viele von uns. Doch was bedeutet eigentlich gesundes Altwerden? Ist dabei Gesundheit nur das Nichtvorhandensein von Krankheiten? Nein, denn dahinter steckt auch das Bedürfnis, so lange wie möglich selbstständig und unabhängig zu sein.

Ein Wunsch, den wohl jeder von uns in sich trägt. Sicherlich ist dies eine Herausforderung in einer Gesellschaft des langen Lebens. Schon heute fehlen aus staatlicher Sicht Mittel, um entsprechende Strukturen zu gewährleisten; für nachfolgende Generationen wird sich dieser Effekt noch verstärken. Jede und jeder Einzelne ist hier aufgefordert im Sinne eines gesunden Miteinanders und auch für sich selbst aktiv zu werden. Auch die Kommunen als Lebens- und Sozialräume kommen wieder in eine stärkere Verantwortung. Handlungsempfehlungen für eine solche Entwicklung hin zu einer zukunftsfähigen bzw. einer Sorgenden Gemeinschaft bietet der Siebte Altenbericht der Bundesregierung.

Am 29. Mai 2017, 19:00 Uhr ist Frau Prof. Dr. Ursula Lehr, Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit a.D. und stellvertretende Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft für Senioren-Organisationen, im Rahmen einer öffentlichen AusWEGE-Veranstaltung im Landhotel Gillenfelder Hof zu Gast.

In einer moderierten Diskussionsrunde mit Herrn Gerd Becker, Vorsitzender des Bürger für Bürger e.V., Herrn Prälat Franz-Josef Gebert, Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes Trier, Herrn Karl-Heinz Schlifter, Vorsitzender der Genossenschaft am Pulvermaar – eine sorgende Gemeinschaft eG, sowie mir in meiner Rolle als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun soll es darum gehen, wie eine Kommunalisierung von Sorge und Pflege aussehen kann und welche Strukturen es braucht, um Bedarfe vor Ort erkennen und auch decken zu können bzw. jedem und jeder Einzelnen eine individuelle Unterstützung in einem Sorgenetz ermöglichen zu können.

Wie könnte die Sorgende Dorfgemeinschaft der Zukunft aussehen? Und wie kann ich mich als Bürgerin oder Bürger darin einbringen oder auch Unterstützung erhalten? Was passiert hier heute schon Zukunftsweisendes? Als Pionierin auf dem Gebiet der Gerontologie in Deutschland ist Frau Prof. Dr. Ursula Lehr auch heute im Alter von 86 Jahren eine gefragte Ansprechpartnerin in der Seniorenpolitik und darüber hinaus ein imposantes und aktives Sinnbild für die Hinfälligkeit eines längst überholten Altersbegriffes.

Zu der öffentlichen Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein! Bitte geben Sie bzgl. Ihrer Teilnahme bis zum 26. Mai 2017 eine Rückmeldung an unser WEGE-Büro (Tel.: 06592 939227, E-Mail: wege@daun.de).

 

 

Kontakt:

Verena Welter

Verbandsgemeindeverwaltung Daun

Leopoldstraße 29 D-54550 DAUN

Telefon +49 6592 939-227 Telefax +49 6592 939-200

E-Mail Verena.Welter@vgv.daun.de www.daun.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge