WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
2. März 2017

Firmenbesuch bei Peter Schmitt Mineralöle GmbH

Kürzlich besuchte Oberbürgermeister Wolfgang Treis in Begleitung von Wirtschaftsförderer Heiner Thelen die Schmitt Mineralöle GmbH in Mayen. Geschäftsführer Karl Krümmel informierte die beiden Gäste über das Unternehmen, welches er seit 2009 leitet.

Mit einem einfachen Lager begann die Firma im Jahr 1925 ihre Geschäfte in Mayen. Als Standort entschied man sich damals wegen des Gleisanschlusses für ein Gelände am Westbahnhof. Erst 11 Jahre später (1936) kam das erste Büro hinzu. Die Belieferung erfolgte zur damaligen Zeit ausschließlich durch Kesselwagen der Reichsbahn. Im zweiten Weltkrieg wurde das Lager als „ESSO-Vertretung“ weitergeführt.

Geschäftsführer Karl Krümmel, Wirtschaftsförderer Heiner Thelen, Hildegard Krümmel, Oberbürgermeister Wolfgang Treis und Artur Bauer, Foto von Jacqueline Blang/Stadt Mayen

1957 übernahm Peter Schmitt als Pächter das Unternehmen, weiterhin unter dem Namen „ESSO-Vertretung“. Nach seinem Tod 1960 wurde das Geschäft von seiner Witwe Amalie Schmitt und ihren Mitarbeitern als Einzelfirma weitergeführt. 1971 kaufte die Firma PETER SCHMITT die Anlagen und Immobilien am Westbahnhof von der ESSO AG.

1994 wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt. Im Jahre 1999 legten die Firmen Peter Schmitt GmbH und MHT Mineralöle Vertriebs GmbH ihren Heizöl- und Dieselvertrieb zusammen. Es entstand die heutige Firma Peter Schmitt Mineralöle GmbH.

Mit diesem Zusammenschluss wurden auch die von der Firma MHT gemieteten neuen Räumlichkeiten und das Tanklager „Am Wasserturm 5b“ angemietet bzw. genutzt. Hier befindet sich bis heute das moderne Tanklager mit einem Volumen von 150.000 Litern.

Der Geschäftsverlauf und die Entwicklung des neuen Betriebes wurden in dieser Zeit wesentlich durch Peter Ternes geprägt. Zunächst als Mitarbeiter und von 1999 bis zu seinem Renteneintritt 2009 als Geschäftsführer der GmbH. Seit dem 01.04.2009 ist Geschäftsführer Herr Karl Krümmel. Herr Ternes unterstützt das Unternehmen noch stundenweise.

Zum Team gehören außerdem Artur Bauer (Handlungsbevollmächtigter/Verkauf), Andreas Mieden (Verkauf), Edith Thelen (Buchhaltung), Agnes Wagner (Buchhaltung) sowie Ralf Hradetzky, Nikolai Bauer und Arno Körner (alle drei Tankwagenfahrer).

Mit einem Tankzug und zwei weiteren Tankfahrzeugen beliefert das Team Privat- und Firmenkunden jederzeit, prompt, preiswert und zuverlässig.

Karl Krümmel erklärte dem Herrn Oberbürgermeister Wolfgang Treis, welche relativ aufwändige Logistik hinter dieser prompten und zuverlässigen Belieferung einer großen Zahl von Kunden in der Pellenz, dem Maifeld, der Eifel, dem Hunsrück sowie der Mosel steckt und der Stadtchef war beeindruckt: „Es ist immer interessant zu erfahren, wie die Unternehmen hier vor Ort arbeiten und welche Abläufe tagtäglich zu bewältigen sind. Ich bin froh und dankbar, dass es der Firma Schmitt Mineralöle über all die Jahre gelungen ist, sich so erfolgreich am Markt zu behaupten und dabei Mayen stets die Treue zu halten!“

 

 

Kontakt:

Jasmin Franz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stadtverwaltung Mayen
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste, Stadtmarketing, Büroleitung Rathaus
Rosengasse
56727 Mayen

Telefon 02651 88-2203
Mobil 0176-18865 – 272
Telefax 02651 88-52600
E-Mail pressestelle@mayen.de

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge