WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
24. Februar 2017

Fachvortrag Personalführung und Frauen in Führung

Die Gleichstellungsstellen der Region Trier hatten zusammen mit der Wirtschaftsförderung im Landkreis Trier-Saarburg zu einer Informationsveranstaltung „Ihr Personal – der Schlüssel zum prof-fit“ kleine und mittlere Unternehmen in den Industriepark nach Föhren eingeladen. Es sind die kleinen und mittleren Unternehmen die die Wirtschaftsstruktur der Region Trier prägen. Betriebe und Unternehmen, die sich in Zukunft am Markt behaupten wollen, brauchen eine Personalentwicklungsstrategie, die auf die Vielfalt von Kompetenzen und Perspektiven setzen. Ziel der Veranstaltung war es über neue Ideen und Methoden in der Personalgestaltung zu informieren, Impulse aus der Wissenschaft aufzugreifen und gute Beispiele aus der Praxis aufzuzeigen.

Landrat Günther Schartz begrüßte etwa 35 interessierte Frauen und Männer und die beiden Referentinnen. Die renommierte Diplom Volkswirtin Daniela Nowak, Unternehmensberaterin und Gründerin des Unternehmens Nowcon referierte über moderne Personalplanung und verschiedene Führungsstile. Sie wies auf die Chancen und Vorteile hin bewährte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ihre besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse bewusst in die Personalplanung miteinzubeziehen. Daniela Nowak, sprach über vorausschauende Personalpolitik und erklärte warum die größten Potenziale für den Erfolg eines Unternehmens in den weichen Kompetenzen von Menschen und Organisationen, den sogenannten soft-skills, liegen. Anhand von konkreten Beispielen zeigte sie auf, wie auf Basis einer Unternehmensanalyse Instrumente der Unternehmensführung und der Personalarbeit passgenau eingesetzt werden können, um somit das Unternehmen und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu neuen Zielen zu führen

Edda Bauer, Projektmanagerin von Arbeit & Leben RLP, gGmbH stellte die Workshop-Reihe: „Frauen in Führung“, vor. Diese ist speziell für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert, die Frauen in Führung bringen wollen und diese auf dem Weg dorthin stärken wollen. Ziel ist, das vorhandene und erfahrene Personal, insbesondere die Frauen im Betrieb, im Unternehmen, in den Blick zu nehmen und das Potenzial dieser gut ausgebildeten und hoch qualifizierten Frauen zu nutzen.

Unternehmen können Frauen mit Potenzial zu den Führungsworkshops anmelden und so vorhandene, noch schlummernde Leistungspotenziale ihrer Beschäftigten wecken und Frauen ermuntern Führungspositionen und damit auch mehr Verantwortung im Betrieb zu übernehmen.

Die Themen der Workshops sind im Einzelnen:

  • Mein Führungsprofil
  • Kommunikationskompetenz
  • Gesund führen und
  • Selbstpräsentation.

Am 18. Mai startet das erste Modul „Mein Führungsprofil“ in der Kreisverwaltung Daun. Die Gleichstellungsbeauftragten werben für diese Workshop Reihe, zu der sich Frauen aus kleinen und mittleren Unternehmen auch selbst anmelden können. Jeder Baustein kann auch einzeln gebucht werden.

Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Gabriele Kretz, Tel.: 06571 14-2255 oder per E-Mail: Gabriele.Kretz@Bernkastel- Wittlich.de.

 

 

Kontakt:
Mike-D. Winter
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Fachbereich 01 – Wirtschaftsförderung/ Öffentlichkeitsarbeit
Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich
Tel.: 06571 14-2205, E-Mail: Mike.Winter@Bernkastel- Wittlich.de
Internet: www.Bernkastel-Wittlich.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge