WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
22. Februar 2017

Innovatives Handwerk aus der Eifel mit Landespreis ausgezeichnet

Karl Heuft GmbH. aus Bell erhält für neu entwickeltes Ofensystem Innovationspreis Rheinland-Pfalz

Koblenz/TRIER. Der mit insgesamt 40.000 Euro dotierte Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz wurde in fünf Kategorien an sechs Unternehmen verliehen. In der Kategorie „Handwerk“ erhielt die Karl Heuft GmbH aus Bell in der Eifel die hohe Auszeichnung.

Wirtschaftsminister Volker Wissing gratuliert Christoph Fülbier vom Bachofenspezialist Heuft aus Bell zum Innovationspreis in der Kategoeire „Handwerk“.
Foto: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP

Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung von Backöfen und damit ein bedeutender Zulieferer für handwerkliche Bäckereien. Der Innovationspreis wurde verliehen für die Entwicklung eines neuartigen Thermo-Öl-Stikkenofens – ein Ofen, in den Backwaren auf einem Wagen eingefahren werden. Bestehende Systeme werden zur Erzeugung der notwendigen Backwärme elektrisch, mit Öl oder mit Gas befeuert. Bei der Neuentwicklung aus der Eifel erhitzt ein Thermo-Öl-Luft-Wärmetauscher den Umluftstrom auf die gewünschte Backtemperatur. Der Stikkenofen kann einfach an ein schon bestehendes Backofensystem angeschlossen werden, das als Wärmeübertragungsmedium bereits Thermo-Öl verwendet.

Die Jury begründete die Preisverleihung mit der Nutzung von Thermo-Öl auch für Stikkenöfen, ohne dass zusätzlich Heizplatten in den Backraum eingebracht werden müssen. Die erzielten Backergebnisse sind besser, das System energieeffizienter. Es ist auch kein Dampferzeuger oder Brenner innerhalb der Backstube mehr notwendig. Damit entfallen auch die zusätzliche Kamininstallation und die damit verbundenen Erstellungs- und Wartungskosten. Durch den Wegfall der Heizplatten ist auch eine bessere Raumausnutzung des Ofens gegeben. Ein weiteres Plus ist die Energieeinsparung: Das neu entwickelte System spart bis zu 35 Prozent gegenüber herkömmlichen Stikkenöfen ein.

„Innovation heißt Zukunft. Unternehmer, die mit Mut und die Kompetenz innovative Ideen in marktgängige Produkte umsetzen, sichern den mittelständischen rheinland-pfälzischen Unternehmen ihre gute Marktposition – in der Region, in Deutschland und weltweit“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing bei der Preisverleihung in den Räumen der Industrie- und Handelskammer Trier.

 

Mehr Informationen zum Preis beim HwK-Beauftragten für Innovation und Technologie, Tel. 0261/ 398-252, Fax -994, rolf.mueller@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de

 

Kontakt:

Rebekka Trapp
Handwerkskammer Koblenz
Betriebsberatung und Wirtschaftsförderung
Rizzastraße 24-26
56068 Koblenz
Tel. 0261/398-251, Fax 0261/398-994
Rebekka.Trapp@hwk-koblenz.de
www.hwk-koblenz.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge