WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
14. Januar 2017

Eifeler Kinderfilmreihe startet am 16. Januar 2017

Eifeler Kinderfilmreihe startet am 16. Januar mit „Wickie und die starken Männer“ in Roetgen. Neun Filme insgesamt in 2017.

StädteRegion Aachen. Die Kinderfilmreihe des Amtes für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen ist und bleibt ein beliebtes kulturelles Angebot für Kinder. Der „Dauerbrenner“ in der städteregionalen Jugendarbeit geht 2017 bereits in sein 39. Jahr! Schon am kommenden Montag, dem 16. Januar, startet die Kinderfilmsaison im Jugendhaus Rott (Quirinusstraße 43, 52159 Roetgen) mit Brigitte Palm, Angelika Haub und „Wickie und die starken Männer“. Aus organisatorischen Gründen kann leider die erste Filmvorführung nicht wie gewohnt am Mittwoch (18. Januar) im Druckereimuseum Weiss stattfinden.

Die Kosten betragen an allen Kinonachmittagen zwei Euro pro Person. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15:30 Uhr und enden gegen 18:00 Uhr. Insgesamt werden 2017 wieder neun Kinderfilme an fünf Orten gezeigt: jeweils montags im Jugendhaus Rott, dienstags im Pfarrzentrum Kalterherberg, mittwochs im Druckereimuseum Weiss, donnerstags Im Sportheim des TSV Kesternich und freitags im Haus Loven in Roetgen.

Foto (StädteRegion Aachen):
Film ab (v.l.): Jugendpfleger Ralf Pauli, Michaela Linzenich, Brigitte Palm, Vanessa Huppertz, Claudia Vaaßen und Angelika Haub vom Kinderfilmteam werben für das Programm 2017. Es fehlen Inge Knillmann, Heike Breuer und Kerstin Lennartz.

„Einen spannenden und lustigen Spielfilm gemeinsam zu erleben und anschließend mit Bastel- und Spielaktionen ein wenig nachzuspielen macht Kindern auch heute noch viel Spaß“, sagt Ralf Pauli, Jugendpfleger beim städteregionalen Jugendamt. „Dies ist vor allem ein Verdienst der Filmteams in Monschau, Roetgen und Simmerath, die sich immer wieder neue, kreative Sachen ausdenken, um jeden Kinobesuch zu einem kleinen Ereignis werden zu lassen.“ Pauli weiter: „Die Programmhefte und Plakate sind noch vor Weihnachten an die Kindergärten, Grundschulen und Rathäuser in Monschau, Roetgen und Simmerath versandt worden. Und natürlich kann man bei mir auf Anfrage ein Programmheft kostenfrei erhalten“, ergänzt Claudia Vaaßen, zuständige Mitarbeiterin im Jugendamt. Vaaßen hatte sich bereits Mitte 2016 mit den örtlichen Teams zusammengesetzt und geeignete Filme von der Clubfilmothek der Jugend ausgewählt. „Dabei konnten wir von den langjährigen Erfahrungen einzelner Helferinnen toll profitieren, die viele Filme kennen und wissen, was bei den Kids toll ankommt. Auch selbst dann, wenn ein Film schon bekannt ist, schaffen die Teams beim Kinderkino immer eine besondere Atmosphäre“, freut sich Vaaßen.

Im Oktober gibt es außerdem ein ganz besonderes Highlight: einen Filmworkshop! Auf diese Weise möchte das Team des Monschauer Internet-Fernsehsenders Mon TV und der Playfour Media Group Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren eine Möglichkeit geben, das Film- und Mediengeschäft aktiv kennenzulernen. Konkret geschieht dies in Form eines eigenen kleinen Magazins, das an einem Tag während eines Workshops entsteht. Das fertige Magazin wird dann von MON TV auf den eigenen Kanälen bei Facebook, Youtube sowie im Livestream auf der MON TV – Homepage (www.montv.de) abrufbar sein.

 

 

Kontakt:

Detlef Funken,

StädteRegion Aachen
Pressesprecher
Raum C 147, Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Tel.: +49(241)51981300
Fax: +49(241)51981309
Mail: Detlef.Funken@staedteregion-aachen.de

Kategorien:
FamilienLeben · Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge