WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
4. Januar 2017

Kreis Düren lobt seinen Kunstpreis zum achten Mal aus

Kreis Düren. Bis Dienstag, 31. Januar, nimmt der Kreis Düren noch Bewerbungen um seinen Kunstpreis entgegen.  Die Auszeichnung, die nun zum achten Mal verliehen wird,  ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro verbunden. Zudem werden Werke des Preisträgers im Rahmen einer Ausstellung in einem Museum präsentiert, zu der ein Katalog herausgegeben wird. Um den Kunstpreis kann sich bewerben (oder vorgeschlagen werden), wer ein herausragendes künstlerisches Schaffen vorweisen kann, das regional Beachtung und Anerkennung findet. Weitere Voraussetzung: Der Künstler muss im Kreis Düren geboren worden sein oder seinen Wohnsitz oder Atelier im Kreis haben oder längere Zeit gehabt haben.

Wie stets wird eine Jury unter Vorsitz von Landrat Wolfgang Spelthahn die Bewerbungen sichten und die Auszeichnung vergeben. „Die bisherigen Aufrufe haben uns gezeigt, dass es sehr viele kreative Menschen gibt, die ihren ganz eigenen Stil entwickelt und dabei ein hohes künstlerisches Niveau erreicht haben“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. „Mit der neuen Ausschreibung sind wieder alle dem Kreis Düren verbundenen Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich um die Auszeichnung zu bewerben.“ Der im Zweijahres-Rhythmus verliehene Preis ist längst etabliert und findet weit über den Kreis Düren hinaus Anerkennung.

Weitere Informationen sind unter www.kreis-dueren.de abrufbar oder können bei der Kreisverwaltung unter ☏ 02421/22-2339 oder per E-Mail (s.lauterbach@kreis-dueren.de) angefordert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Josef Kreutzer

Pressestelle des Kreises Düren

Tel.: 024 21 – 22 23 83

Fax.: 024 21 – 22 20 11

Mail: Pressestelle@kreis-dueren.de

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge