WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
13. Dezember 2016

IHK Aachen unterstützt neues „Energienetzwerk Düren“

Sechs Dürener Industrieunternehmen haben im Rahmen der bundesweiten Initiative „Energieeffizienz-Netzwerke“ das „Energienetzwerk Düren“ gegründet: die Heimbach GmbH & Co.
KG, die Heimbach Filtration GmbH, die Isola GmbH, die KANZAN Spezialpapiere GmbH, die Sihl GmbH sowie die SCHOELLERSHAMMER GmbH & Co. KG.

Die Betriebe arbeiten bereits seit sechs Jahren in Sachen Energieeinsparung und -optimierung zusammen. Karl Stollenwerk, Geschäftsführer der Isola GmbH und einer der Initiatoren, ist überzeugt, dass der Anschluss an die Bundesinitiative weitere Vorteile für die Netzwerkarbeit mit sich bringt: „Mit diesem Schritt erreichen wir dreierlei: Wir profitieren durch die Einbindung weiterer Experten, wir können frühzeitiger auf geplante Rechtsvorschriften reagieren und unser Tun wird im öffentlichen Umfeld besser wahrgenommen.“ Durch den Zusammenschluss könne nicht nur die Energieeffizienz in den Betrieben weiter gesteigert werden, erklärt IHK-Geschäftsführerin Anke Schweda. Zugleich würden Impulse für die energiepolitische Arbeit gesetzt. „Ihre Arbeit und Ihr Engagement werden dazu beitragen, der Öffentlichkeit und der Politik verstärkt bewusst zu machen, was Unternehmen leisten, um Klimaschutzanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig im Wettbewerb zu bestehen“, sagt Schweda: „Das muss auch im Sinne von gesteigerter Industrieakzeptanz honoriert werden!“ Die IHK werde als Träger des Netzwerks intensiv mit den Akteuren zusammenarbeiten.

Die Initiative „Energieeffizienz-Netzwerke“ war im Dezember 2014 vom Bundeswirtschaftsministerium und 20 Wirtschaftsverbänden, darunter der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), ins Leben gerufen worden. Ziel ist die Gründung von bundesweit 500 Energieeffizienz-Netzwerken, um bis Ende 2020 Energieeinsparungen in Höhe von 75 Petajoule zu erreichen. Das
entspricht einer Senkung von Treibhausgasen in Höhe von fünf Millionen Tonnen CO 2 -Äquivalenten.

 

Kontakt:

IHK Aachen | Postfach 100740 | 52007 Aachen
Theaterstraße 6 – 10 | Telefon: 0241 4460-0 | Telefax: 0241 4460-148
Fritz Rötting, Tel.: 0241 4460-231
E-Mail: dienst@aachen.ihk.de

Kategorien:
Energie · Innovation · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge