WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
29. November 2016

Wanderrabe der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei geht in die fünfte Runde

Getreu nach dem Motto „Das Wandern ist des Raben Lust“ machte sich der Wanderrabe der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich gemeinsam mit den Büchereimitarbeiterinnen Annette Münzel und Anke Freudenreich auf den Weg in die Kitas Wittlich-Talweg und Wolf, um die neuen Projekt-Bilderbücher zu übergeben.

Dort war zunächst die Enttäuschung groß, denn von einem Raben war weit und breit nichts zu sehen. Wie sich herausstellte, war dieser auf dem langen Weg vor Erschöpfung eingeschlafen und musste zunächst von allen Kindern lautstark geweckt werden. Nachdem er artig jedes Kind begrüßt und sein lang einstudiertes Wanderrabenlied vorgetragen hatte, wurde endlich der geheimnisvolle, leuchtend-rote Rucksack mit dem unbekannten Inhalt ausgepackt.

wolf

Foto Wolf: Endlich wird der Rucksack ausgepackt …

Er enthielt zwölf aktuelle Bilderbücher mit völlig unterschiedlichen Inhalten, Text- und Illustrationsstilen. Diese Bücher verbleiben die nächsten acht Wochen in den Kitas und werden gemeinsam betrachtet, vorgelesen und spielerisch umgesetzt. Bilderbücher leisten einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung und ästhetischen Erziehung und sollten auch im Elternhaus ihren täglichen Platz finden. Aus diesem Grunde ist es den Mitarbeiterinnen der Bücherei besonders wichtig, dass die Wanderraben-Bücher auch mit nach Hause genommen und die Eltern mit einbezogen werden.

Die finanziellen Mittel für den Erwerb der Bücher sowie die Rucksäcke wurden wieder von der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück bereitgestellt, die sich bereits seit vielen Jahren für die Leseförderung engagiert.

Die Kita-Kinder wählen schließlich ihr Lieblingsbuch und bereiten eine kleine Präsentation vor. Dies kann eine Bastelarbeit, eine Klanggeschichte oder auch ein Theaterstück sein. Im Januar übergeben die Kinder die Rucksäcke dann in der Stadtbücherei Wittlich an die nächsten Kitas und präsentieren ihren Favoriten in Form der vorbereiteten Darbietung.

Auf diese Weise durchlaufen vier identische Rucksäcke insgesamt sechs Kindertagesstätten im ganzen Landkreis bis zum spannenden Höhepunkt und Abschluss: auf dem großen Wanderraben-Fest im Mai 2017 wird das absolute Lieblingsbuch gekürt und erhält den „Wanderraben-Pokal“.

Apropos Wanderrabe: Nachdem dieser sich auf der morgendlichen Wanderung eine Blase zugezogen hatte, weigerte er sich mit zurück nach Wittlich zu kommen. Kurzerhand wurde er – mit begeisterter Zustimmung der Kinder – in der Kita gelassen und darf nun alle Aktionen rund um die Bilderbücher begleiten. Erst im Januar wird er wieder in sein heimatliches Nest in der Bücherei zurückkehren und sich von dort auf den Weg zu den nächsten Kindern machen.

 

 

 

Kontakt:
Mike-D. Winter
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich 01 – Wirtschaftsförderung/ Öffentlichkeitsarbeit
Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich

Tel.: (065 71) 14 – 2205, E-Mail: Mike.Winter@Bernkastel- Wittlich.de, www.bernkastel-wittlich.de

Kategorien:
FamilienLeben · LebensWelten

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge