WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
26. November 2016

Berufsfelderkundung: Plätze bis zum 7. Dezember anmelden

Kreis Düren. Um Schüler besser auf  ihre spätere Berufs- und Studienwahl vorzubereiten, hat das Land NRW in allen Schulen Maßnahmen entwickelt, die die Jugendlichen bereits in der 8. Klassen durchlaufen müssen. Hierzu zählen die Potenzialanalyse und die Berufsfelderkundungen in Betrieben.

Die Potenzialanalyse deckt die Neigungen, Interessen und Stärken der Schüler auf. Dabei erfahren die Teilnehmer, wie sie sich in einem Team verhalten, ob sie Stärken im handwerklichen oder im sozialen Bereich haben, vielleicht sind sie aber auch kreativ und kommunikativ.

In einem anschließenden Ein-Tages-Praktikum, der sogenannten Berufsfelderkundung in einem Betrieb, können die Schüler erfahren, wie sie ihre Interessen beruflich umsetzen können. Dabei lernen sie auch die Unternehmen vor Ort kennen, erleben einen Arbeitsalltag und kommen mit Meistern, Ausbildungsleitern, Auszubildenden und Geschäftsführern in Kontakt.

Die Berufsfelderkundung findet an drei unterschiedlichen Tagen in drei unterschiedlichen Betrieben statt. Um allen Schülerinnen und Schülern aus der 8. Klasse einen Zugang zu den Unternehmen zu ermöglichen, stellt die Kommunale Koordinierungsstelle “Kein Abschluss ohne Anschluss” des Kreises Düren den Betrieben ein Internetportal zur Verfügung (www.kreis-dueren.bfe-nrw.de). Für die Unternehmen bietet sich durch das Angebot von Berufsfelderkundungsplätzen die Chance, ihren zukünftigen Praktikanten und in der Folge vielleicht den späteren Auszubildenden oder die entsprechende Fachkraft zu finden. Gerade kleine Unternehmen haben somit die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.  Bis zum 7. Dezember ist das Buchungsportal noch für den Eintrag von Betrieben geöffnet. Danach können die Jugendlichen die Plätze reservieren und nach Absprache mit den zuständigen Lehrern in den Schulen buchen.

Im BFE-Portal gibt es weitere Infos. Fragen beantworten die Mitarbeiter der Kommunalen Koordinierungsstelle im Kreis Düren unter der Telefonnummer 02421/22-28 34.

 

Kontakt:

Josef Kreutzer, Pressestelle des Kreises Düren

Tel.: 024 21 – 22 23 83

Fax.: 024 21 – 22 20 11

Mail: Pressestelle@kreis-dueren.de

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge