WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
24. Oktober 2016

Landrat ernennt neuen Organisatorischen Leiter für den Abschnitt Gesundheit bei Großschadenslagen

Im Landkreis Bernkastel-Wittlich sind bereits seit 1993 Leitende Notärzte (LNA) und seit 1995 Organisatorische Leiter (OrgL) im Rahmen von ehrenamtlichen Tätigkeiten bestellt.

Beide Personengruppen bilden bei Großschadenslagen in der Gesamteinsatzleitung den „Abschnitt Gesundheit“. Bei rein sanitätsdienstlichen Einsätzen kann ihnen auch die Gesamteinsatzleitung übertragen werden. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die medizinische Leitung und organisatorische Abwicklung des sanitäts- und betreuungsdienstlichen Einsatzes.

Zurzeit sind im Landkreis Bernkastel-Wittlich sieben Leitende Notärzte und sechs Organisatorische Leiter bestellt, welche im Rahmen der Zufallsbereitschaft alarmiert und eingesetzt werden.

Zur Mitwirkung in der Gruppe der Organisatorischen Leiter insbesondere im Bereich Wittlich konnte nun David Schlösser aus Salmtal gewonnen werden. Schlösser ist ehrenamtliches Mitglied des Malteser Hilfsdienstes. Hauptberuflich ist er als Rettungsassistent an der Rettungswache Badem und in der Integrierte Leitstelle Trier tätig. Schlösser ist darüber hinaus freiwilliger Feuerwehrmann und als Kreisausbilder für die Feuerwehren im Landkreis tätig. Im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus wurde er von Landrat Eibes vereidigt und zum Ehrenbeamten ernannt.

Ingo Kastner aus Niederöfflingen scheidet nach zwölf Jahren aus persönlichen Gründen als Organisatorischer Leiter aus. Landrat Eibes dankte ihm für die langjährige Tätigkeit und händigt ihm die Entlassungsurkunde aus.

Kontakt:

Mike-D. Winter
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich 01 – Wirtschaftsförderung/ Öffentlichkeitsarbeit
Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich

Tel.: (065 71) 14 – 2205
Fax: (065 71) 14 – 42205
E-Mail: Mike.Winter@Bernkastel- Wittlich.de
www.bernkastel-wittlich.de

 

Kategorien:
Daseinsvorsorge

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge