20. Oktober 2016

Krimi für Kinder: „Dingi, der Hafendetektiv, und der Containerdieb“

Musikalischer Mitmach-Krimi “Dingi, der Hafendetektiv, und der Containerdieb” setzte am vergangenen Samstag 70 Kinder im Burgenmuseum Nideggen in helle Aufregung

Nideggen – Der musikalische Mitmach-Krimi “Dingi, der Hafendetektiv, und der Containerdieb” von Andreas Hüging setzte am vergangenen Samstag 70 Kinder im Burgenmuseum Nideggen in Bewegung. Die Kulturinitiative des Kreises Düren und das Burgenmuseum hatten zum vierten Mal auch die jungen Krimi-Fans zu ihrem Krimiwochenende eingeladen. So wurde gesungen, geklatscht und getanzt, als Dingi mit Hilfe seiner Freunde Elbo, dem Polizeiboot, sowie der Leuchttürmin Marina und den Schlepperbooten Bo und Henk den berüchtigten Dampfer MS AL CAPONO übers Wasser jagten.

Autor Andreas Hüging schlüpfte während seiner Erzählung im Burgenmuseum in alle Rollen seines Kindermusicals.

Autor Andreas Hüging schlüpfte während seiner Erzählung im Burgenmuseum in alle Rollen seines Kindermusicals.

Ihr Freund Alwin, der Hafenkran, hatte mangels passender Brille wichtige Container irrtümlich auf den fiesen Frachter MS AL CAPONE abgeladen. Dieser will sie nicht wieder hergeben, und somit benötigt Alwin dringend Hilfe. Aufmerksam verfolgten die Kinder die Bildergeschichte, die Andreas Hüging auf eine große Leinwand projizierte, während er mit Musik, Gesang und direktem Kontakt zu den jungen Gästen einen Spannungsbogen entwickelte. Nicht mehr zu halten waren die Zuhörer, als er das Lied „Bo und Henk“ anstimmte. Der fröhliche Zuhörerchor stimmte klatschend mit ein: „Wir sind Bo und Henk, die stärksten Schlepper sowieso. Wir ziehen auch das schwerste Boot, Jo-ho-ho-ho …“ Denn Dingi, das schlaue Hafenboot, hatte seine Freunde Bo und Henk gebeten, den großen Frachter „MS AL CAPONE“ wieder in den Hafen zurückzuziehen. Den gelungen Ausgang der Geschichte dankten die jungen Gäste mit viel Applaus.

Andreas Hüging ist im Münsterland aufgewachsen, danach arbeitete er mehr als 20 Jahre als Musiker, Texter und Komponist in Hamburg. Er hat zahlreiche CDs veröffentlicht, Musiktitel für Filme geschrieben und ist mit verschiedenen Bands durch Europa und die USA getourt. Inzwischen lebt er in Bad Bentheim und Berlin, wo er seit zwei Jahren auch Kinder- und Jugendbücher schreibt – so auch das Kindermusical “Dingi, der Hafendetektiv, und der Containerdieb”.

 

 

 

Print Friendly



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Autor(in)

Profilbild von Agentur ProfiPress
Agentur ProfiPress
EIFELzukunftsinitiative

Impressum:
c/o Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich