WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
18. Oktober 2016

Neu: Pilgerland Eifel

Neues Buch “Pilgerland Eifel” beschreibt die kunstgeschichtlich bedeutsamen Wallfahrtsziele in der Eifel und ihre Traditionen.

Die Eifel steckt voller solcher kultureller Sehenswürdig­keiten. Zuwenige wissen dabei wo sie liegen und wie man dorthin kommt. Das neue Buch ist eine Handreichung zur Entdeckung der Ziele und der Traditionen.

Einen besonderen Schwerpunkt des Buches bilden die Klöster wie Maria Laach, Bad Münstereifel, Prüm, Steinfeld, Himmerod, Maria Wald, Echternach oder Kloster Kalvarienberg. Auch Trier, Aachen und Kornelimünster (Heiligtumsfahrten) sowie Heimbach sind als Pilgerziele ausführlich beschrieben worden. Ferner folgende lokale Ziele: Barweiler, Maria Martental, Klausen, Fraukirch, der Karmelenberg, Kell, Hain,  Düren, Schankweiler, Weidingen, Auw an der Kyll, Driesch, St. Brigida, der Michelsberg, Decke Tönnes, Kreuzweingarten und Berk.

Unter den Fernpilgerwegen sind die Wege der Jakobspilger, der Matthiaspilger, der Echternachpilger und der Jodokuspilger aus dem Rheinland und der Eifel zu nennen.

Das Buch Pilgerland Eifel. Wege und Wallfahrtsorte, von Autor Walter Töpner hat 288 Seiten, Format: 17,3 x 17,3 cm, Softcover, gebunden, durchgehend farbig gedruckt auf hochwertigem, starken Bilderdruckpapier, Regionalia Verlag Rheinbach, 2013, ISBN 978-3-95540-109-2, € 14,95.

Kontakt:

Autor Dr. Walter Töpner

Im Bungert 22
D-53343 Wachtberg
ToepnerW@web.de
Tel. 0228-343807
0176-96 121 332

Kategorien:
Kultur · Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge