WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
11. Juli 2016

50. Jubiläum – Beuerhof

Jubiläums-Wochenende vom 1. bis 3. September 2017 mit vielen Veranstaltungen.

Als am 4.September im Jahr 1967 der Beuerhof einen neuen Besitzer gefunden hatte, konnte keiner ahnen, dass dieser Ort einmal weit über die Grenzen der Region bekannt sein würde. Der damalige Inhaber, Ludwig Schütz, brachte es aber damals schon auf den Punkt, indem er feststellte, dass man am Beuerhof eines Tages mit vielen Menschen zu tun haben würde. Wir, die Betreiber dachten, es würde vielleicht ein Golfplatz werden, ein Reitbetrieb oder eine große Hotelanlage.

Tatsache ist, dass über einen ersten Zeitraum von 22 Jahren die Familie Scholz als neue Inhaber den Beuerhof als Freizeit-Domizil nutzten und kontinuierlich angefangen hatte, nach und nach, je nach der Verfügbarkeit finanzieller Mittel, das Objekt zu einem stattlichen Naturzentrum auszubauen, ohne zu wissen, wozu es im eigentlichen Sinn sein sollte. Erst 1990, nach dem Mauerfall der DDR, ist das Projekt von wissenden Menschen als eine Kultstätte uralter Naturvölker wiederentdeckt worden. Als die ersten Seminare und Camps stattfanden, war man sich noch nicht darüber klar, dass man ein Seminarhaus hat.

Die heutigen Grundmauern und der Keller sind noch aus der Römerzeit,  als der Beuerhof noch eine Pferdewechselstation für das Heer war. So heißt noch heute die Straße zum Beuerhof „Heerstraße“. 1000 vor Christi, waren hier die Kelten zuhause. Davon zeugt noch heute eine ursprüngliche Zeremonienstätte in Form eines kreisrunden Ritualplatzes.

Es folgte eine lange Zeit der Entwicklung mit vielen Herausforderungen und interessanten Begebenheiten mit den Menschen vor Ort und in der Region, mit der Natur und ihren Energien und mit den vielen Besuchern der letzten 25 Jahre. Ein Buch, was entstehen soll, wird einen Einblick in die 3050 Jahre lange Geschichte geben,wobei, für alle die hier ein und ausgehen, die interessanteste Zeit in den letzten 25 Jahren war.

Heute ist das Projekt Beuerhof auf einem Gelände von 12 ha nach jahrelanger energetischer und struktureller Aufbauzeit zu einem Wahrzeichen für die neue Zeit geworden. Als Natur-Begegnungsstätte ist das Projekt in Berlin, München, Hamburg und Stuttgart bekannter als in den Nachbardörfern. Man muss feststellen, dass sich der Beuerhof weitestgehend, unter „nicht zur Kenntnisnahme“ durch die Umgebung, unauffällig entwickelt und heute weit über das Land hinaus in den digitalen Foren und Netzwerken mehr als nur einen Bekanntheitsgrad hat.

Waren es anfangs viele Camps und Seminare mit spirituellen Hintergrund, die hier stattgefunden hatten, so waren es die Nachfahren vieler Naturvölker, unter anderen die Indianer Nordamerikas, die dem Platz seine alte Bedeutung wiedergegeben haben, um heute mit dem alten Wissen neue Erfahrungen zu vermitteln. Jetzt, wo nicht nur die einzelnen Menschen, sondern auch Institutionen, Unternehmen und Behörden nach neuen Werten, z.B. in der Mitarbeiterentwicklung und Team Building, suchen, kommen auch viele Firmen, so wie die Telecom mit Ihren Führungskräften, DM-Drogeriemärkte mit Filialleitern, Yello-Strom mit 40 Abteilungsleitern, um in der Abgeschiedenheit der Natur ein neues Zusammengehörigkeits-Bewusstsein zu erfahren und nachhaltige Personalentwicklung zu  betreiben. Das gerade dabei die Einfachheit und die natürliche, heimelige Atmosphäre der Anlage ohne Statussymbole und 5 Sterne-Komfort eine besondere Anziehungskraft hat, beweisen die zunehmenden Buchungen aus Wirtschaft und Industrie.

Ende Juli wird hier ein internationaler Waldkongress stattfinden mit Delegierten aus 5 Kontinenten und im September das Treffen der Freunde indianischer Kulturen aus ganz Europa. Es ist so, als ob all die Aufbauarbeit der letzten Jahre jetzt anfängt, ihre Früchte zu tragen. Wir möchten sehr gerne, dass  sich auch Rat und Verwaltung mehr für das Projekt interessieren, um Einblick in das Geschehen und die heutige Bedeutung des Projektes Beuerhof zu bekommen und dann vielleicht auch etwas stolz zu sein, ein solches Projekt in der Gemeinde zu haben.

Was der Beuerhof dazu beitragen kann, wird geschehen und so wird zum  50. Jubiläum der Betreiberfamilie Dieter Scholz mit Söhnen, Töchtern und Enkeln, das Dorf und die ganze Region eingeladen. Merken Sie sich den angedachten Termin 1. bis 3. September 2017 an dem eine ganzes Jubiläums-Wochenende mit vielen Veranstaltungen stattfinden wird.

Vulkaneifel, was für viele Alltag und Selbstverständnis ist, aber für immer mehr Menschen, die uns besuchen kommen, eine große Bereicherung bedeutet, der wir weiterhin viel Raum geben wollen..

Beuerhof im Juli 2016, Statement zum Seminarzentrum Beuerhof , Üxheim , und zur Vorbereitung des nächstjährigen 50. Jubiläum der Betreiberfamilie Dieter Scholz

 

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge