WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Auszeichnung Seehotel am Stausee Gerolstein
12. Mai 2016

Neue Sterne am Gerolsteiner Hotelhimmel

Traditionelles Seehotel am Stausee erhält Qualitätsauszeichnung drei Sterne Superior vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und wird Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“

Gerolstein. Das traditionelle Seehotel am Stausee ist gut gerüstet für die Zukunft. Seit 01. Februar 2016 haben die Geschwister Sascha Schinagl und Nicole Funke offiziell den Hotelbetrieb von den Eltern übernommen. Die Investitionen in Höhe von rund 250.000 € in die Neugestaltung und Ausstattung der Zimmer und Bäder wurden jetzt auch von der DEHOGA honoriert; ab sofort darf das Hotel die Klassifizierung 3 Sterne Superior führen.

„Sterne fallen nicht vom Himmel, man muss sie sich verdienen, herzlichen Glückwunsch zur Qualitätsauszeichnung drei Sterne Superior.“ Mit diesen Worten überreichte Lothar Weinand, Vizepräsident DEHOGA Rheinland-Pfalz, die Klassifizierungsurkunde und das begehrte Messingschild am Dienstag, 10.05.2016 im Rahmen einer kleinen Feierstunde an Sascha Schinagl und Nicole Funke. Das Geschwisterpaar bedankte sich bei den Eltern für die zielgerichteten Investitionen in der Vergangenheit und nahm im Anschluss die Gratulationen und Wünsche der anwesenden Gäste entgegen: Verbandsbürgermeister Matthias Pauly wies ebenso wie Landrat Heinz-Peter Thiel und Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz insbesondere darauf hin, dass es heutzutage „nicht mehr selbstverständlich ist, dass ein Hotel generationenübergreifend weitergeführt wird“. Alle versicherten den Jungunternehmern: „Die Region steht hinter Ihnen.“

Hotel und Umgebung

Hotel und Umgebung

Drei Sterne Superior

Eine Kategorisierung erfolgt auf Antrag und nach gründlicher Überprüfung. Für Bewertung und Einordnung zuständig sind der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH (RPT). Bewerber müssen zahlreichen Anforderungskriterien genügen, um in den Genuss einer für drei Jahre gültigen Klassifizierung zu kommen, die es in den fünf (aufsteigenden) Kategorien Tourist, Standard, Komfort, First Class und Luxus gibt. Die Zwischenkategorie “Superior” kennzeichnet ein Extra-Plus, quasi das Zusatz-“Sternchen” und sagt aus, dass die Leistungen des Hotels weit über den Anforderungen an ein 3-Sterne-Haus liegen.

Familientradition

Das Seehotel am Stausee gibt es seit 1968, mittlerweile hat die 3. Generation die Führung des Hotelbetriebs übernommen. Insgesamt verfügt das Gerolsteiner Traditionshaus über 45 Zimmer, die den unterschiedlichen Wünschen und Ansprüchen der Gäste gerecht werden. So gibt es neben den luxuriösen Superior und Panorama Zimmern, die neben modernen Bädern, über Balkon mit Blick auf Natur und See verfügen, auch 5 Zimmer für Wanderer. Die Wanderzimmer sind einfach gehalten und preisgünstig auch für eine Nacht zu haben.

Die Lage des Seehotels am Stausee ist für Wandergäste einzigartig. Der Fernwanderweg Eifelsteig führt direkt über das hoteleigene Grundstück, näher dran am Motto „Wo Fels und Wasser Dich begleiten“ ist also schwerlich möglich. Folgerichtig komplettierte Stephan Kohler von der Eifel Tourismus GmbH, im Rahmen der Feierlichkeiten zur Hotelklassifizierung, die Qualitätsauszeichnungen des Seehotels am Stausee mit der Übergabe der Urkunde zum Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“.

Qualitätssiegel Gastgeber Wanderbares Deutschland

Der Deutsche Wanderverband setzt seit mehr als neun Jahren mit dem „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland” bundesweite Qualitätsstandards. Über 1600 Qualitätsgastgeber sind deutschlandweit speziell auf die Bedürfnisse der Wanderer eingestellt. Neben einer qualifizierten Beratung, informativem Kartenmaterial und einem guten Service rund um die Wanderausrüstung, ist es in diesen Betrieben selbstverständlich, dass auch das Gepäck zum nächsten Etappenort transportiert wird. Außerdem wird auf Wunsch ein Hol- und Bringservice für die Wanderer vom Aus- beziehungsweise zum Einstieg in den Wanderweg organisiert. Spezielle Rund-um-Sorglos-Wanderarrangements für Eifelsteig-Wanderer sind im Seehotel am Stausee selbstverständlich.

Wellnessbereich

Wellnessbereich

Wellness und Hallenbad

Nach einem anstrengenden Wandertag bietet der Wellnessbereich die verdiente Entspannung: alle Hotelgäste kommen während ihres Aufenthaltes in den Genuss des Hallenbades, das in der Ruhezone den atemberaubenden Panoramablick auf die einzigartige Vulkaneifel-Landschaft gewährleistet. Komplettiert wird das Wellness-Angebot durch eine Dampf- und eine finnische Sauna, Massagen und erfrischende Beautyanwendungen.

Restaurant

Restaurant

Regionaltypische Küche und Vitalfrühstück

Das Frühstücksbuffet mit einer Auswahl an Vollkornprodukten, Müsli, Obst und Säften erwartet die Gäste im hoteleigenen Restaurant. Auf Wunsch dürfen Wanderer gegen einen kleinen Aufpreis am Buffet ihr persönliches Lunchpaket für die nächste Etappe zusammenstellen, dabei darf ein prickelndes Gerolsteiner Mineralwasser natürlich nicht fehlen. Die Küche im Gerolsteiner Traditionshaus ist überregional bekannt und beliebt für die regionaltypischen und regionalen Speisen, die von Anton Schinagl und Florian Funke stets frisch zu bereitet werden. Ergänzt werden die vulkanischen Gaumenfreuden durch den ein oder anderen köstlichen Tropfen aus dem hauseigenen Weinkeller.

 

Die Tourist-Information Gerolsteiner Land GmbH reiht sich ein in die Liste der Gratulanten und freut sich gemeinsam mit dem Seehotel am Stausee über das sehr gute Klassifizierungsergebnis und über die Auszeichnung zum Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“.

Ausführliche Informationen zur Hotelklassifizierung und zum Zertifikat „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ gibt es im Internet unter: www.hotelsterne.de und www.wanderbares-deutschland.de.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge