WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
25. Februar 2016

Mountainbike-Bundesliga als zweiter Höhepunkt bei Rad am Ring

Highlight für Sportler und Zuschauer: Rad am Ring am 30. Juli. Hochkarätiger Zuwachs: KMC MTB-Bundesliga startet im Offroad-Park. Im Fokus: Premiere des Profi-Straßenrennens in der “Grünen Hölle” Nürburg. Neben der Premiere des Profi-Radrennens erhält Rad am Ring am 30. Juli einen weiteren hochkarätigen Zuwachs: Die Mountainbike-Bundesliga wird ihren vierten Saisonlauf im Offroad-Park des Nürburgrings austragen.

Unverändert bilden das 24-Stunden-Rennen mit Straßenrad und Mountainbike, das Jedermann-Rennen, Zeitfahren und Tourenfahrten die Basis dieses seit 2003 ausgetragenen RadsportEvents in der Eifel.

Die KMC MTB-Bundesliga gilt als international renommierte Serie der olympischen CrossCountry-Disziplin. “Rad am Ring ist eine sehr attraktive Veranstaltung, die der Bundesliga gut tut. Die Strecke im Offroad-Park ist überdies hervorragend für ein Cross-Country-Rennen geeignet”, sagt Udo Sprenger, Vize-Präsident des BDR (Bund Deutscher Radfahrer). “Die Wurzeln von Rad am Ring liegen im Breitensport. Mit dem Spitzensport fügen wir eine neue Facette hinzu, die Rad am Ring auch für ein breites Publikum interessant macht”, erklärt Organisationsleiter Hanns-Martin Fraas, der die Veranstaltung mit seiner Eventwerkstatt und mit Unterstützung des RC Herschbroich durchführt.

Für das Highlight auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings, weltweit auch als “Grüne Hölle” bekannt, sorgt die Premiere des Profi-Straßenrennens, das vom RadsportWeltverband UCI in die höchste Kategorie für Eintagesrennen (1.1) eingestuft wurde. Es ist das erste Rennen für Radprofis auf dem Nürburgring seit 1978, als zum dritten Mal nach 1927 und 1966 eine Rad-Weltmeisterschaft in der Eifel ausgetragen wurde. 1966, also vor
genau 50 Jahren, hatte Rudi Altig als bislang einziger Deutscher den WM-Titel erobert.

Links: www.nuerburgring.de | www.radamring.de

Die nächsten Termine am Nürburgring:

19.03.2016: Nürburgring Probe- und Einstelltag
26.-28.03.2016: Nürburgring Drift Cup – Lauf 1
02.04.2016: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring – Lauf 1

Alle Termine im Überblick

 

Weitere Informationen:

capricorn NÜRBURGRING GmbH
Otto-Flimm-Straße
53520 Nürburg / Eifel

Ihre Ansprechpartner:

Uwe Baldes
Leiter Unternehmenskommunikation
uwe.baldes@nuerburgring.de

Kategorien:
Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge