WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
3. November 2015

LEADER-Region Rhein-Eifel durchläuft die für Projektebeginn erforderlichen Formalien

Region Rhein-Eifel – weltoffen und regional verwurzelt.

Die Verbandsgemeinden Vordereifel, Adenau, Bad Breisig und Brohltal sowie die Stadt Mayen haben sich gemeinsam als Region Rhein-Eifel um die Anerkennung als sogenannte LEADER-Region für die neue EU-Förderperiode 2014-2020 beworben.

Hierfür wurde die sogenannten LILE (Lokale integrierte ländliche Entwicklungsstrategie) entwickelt und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten (MULEWF) als Wettbewerbsbeitrag für die kommende LEADER-Förderperiode vorgelegt. In die LILE sind neben den Beiträgen der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) auch die vielen Anregungen aus den Kommunen und Expertenrunden sowie viele Projektideen aus der Bürgerschaft und von Vereinen und Institutionen eingeflossen.

Im Juli war die Rhein-Eifel-Region sodann vom als LEADER-Kulisse anerkannt worden und sicherte sich damit eine umfangreiche Förderung. Nun steht die Einrichtung des Regionalmanagements an.

Begonnen haben die 20 anerkannten LEADER-Regionen mit der Erarbeitung der vom Ministerium gewünschten Änderungen an der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE). Die Region Rhein-Eifel stimmt sich dazu derzeit mit dem Ministerium ab. Die Änderungen werden dann noch durch die LAG Vollversammlung beschlossen, ebenso eine Geschäftsordnung und das Auswahlverfahren für die Projekte. Das vorgesehene Entscheidungsgremium wird noch formell bestimmt. Nach dieser Beschlussfassung erfolgt die förmliche Anerkennung der LILE durch das Ministerium. Die Geschäftsordnung und das Auswahlverfahren sind zudem noch durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier zu genehmigen.

Nach Abschluss dieser notwendigen Verfahrensschritte wird sich das Entscheidungsgremium daher voraussichtlich erst ab Mitte des ersten Quartals 2016 mit den eigentlichen Projekten beschäftigen dürfen.

Kontakt:

Jasmin Franz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stadtverwaltung Mayen
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste, Stadtmarketing, Büroleitung Rathaus
Rosengasse
56727 Mayen

Telefon 02651 88-2203
Mobil 0176-18865 – 272
Telefax 02651 88-52600
E-Mail pressestelle@mayen.de

Kategorien:
Daseinsvorsorge · Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge