WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
14. September 2015

Marktforschung bietet Chancen für kleine- und mittelständische Unternehmen

Unternehmensberater Günter Funk informierte über die vielfältigen Möglichkeiten der Marktforschung beim ThemenTreff der Initiative „Gründen auf dem Land“ am 10. September im TGZ Daun

 „Marktforschung mit einfachen Mitteln“ war das Kernthema des ThemenTreffs, den die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel organisiert hatte. Unternehmensberater Günter Funk aus Düngenheim stellte exemplarisch einige Methoden der Marktforschung vor und verdeutlichte die Notwendigkeit von Marktforschungsaktivitäten auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Während des 90 minütigen Vortrags wurde schnell klar, dass sowohl innerbetriebliche wie auch außerbetriebliche Informationen bei der Marktforschung berücksichtigt werden sollten. Außerdem verdeutlichte Günter Funk die Mehrwerte einer Kundenstrukturanalyse.

Mit der Hilfe von Beispielen wurden der Aufbau einer Wettbewerbsanalyse sowie einer Kundenzufriedenheitsanalyse verständlich aufgezeigt. Daneben stellte Unternehmensberater Funk auch einzelne Informationsquellen für marktrelevante Daten vor. Im letzten Teil des Vortrages ging es dann speziell um den Aufbau einer Kundenbefragung, die man anhand von kostenfreien Online-Tools relativ schnell erstellen kann.

Konkrete Fragen während und nach dem Vortrag zeigten, dass die Thematik viele Unternehmer berührt und großer Informationsbedarf besteht. Im Anschluss an die Veranstaltung nutzten die Anwesenden die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiss individuelle Fragen im Gespräch zu klären, Kontakte untereinander zu knüpfen und auch mit den Vertretern der Initiative „Gründen auf dem Land“ ins Gespräch zu kommen.

Die nächste Veranstaltung der Initiative „Gründen auf dem Land“ ist der GründungsBeratungsParcours am 10.10.2015 in Cochem.

 

Weitere Informationen bei den Partnern der Initiative „Gründen auf dem Land“:

 

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH

Mainzer Str. 24, 54550 Daun

Jan Pontzen, Tel.: 06592/933-204, E-Mail: jan.pontzen@vulkaneifel.de

 

Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Wirtschaftsförderung

Kurfürstenstr. 16, 54516 Wittlich

Markus Lautwein, Tel.: 06571/14-2494, E-Mail: markus.lautwein@bernkastel-wittlich.de

 

Kreisverwaltung Cochem-Zell, Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz

Endertplatz 2, 56812 Cochem

Sandra Hendges-Steffens, Tel.: 02671/61-888, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de

Kategorien:
Innovation

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge