WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
9. September 2015

Kommunalentwicklung: Studie – Unsere kleinsten 100 Dörfer

Das Projekt: Rheinland-Pfalz hat über 2.000 Gemeinden, die zwei Kleinsten – Dierfeld (Landkreis Bernkastel-Wittlich) und Hisel (Eifelkreis Bitburg-Prüm) – haben lediglich elf Einwohner. Jede Gemeinde, unabhängig von ihrer Größe, verfügt über ein eigenes kommunalpolitisches Parlament, bestehend aus Bürgermeister und Gemeinderat.

Gesellschaftsstrukturelle Umbrüche, wie etwa der demografische Wandel, können dieses System ins Wanken bringen und stellen seine Funktionalität in Frage. Doch bieten unsere 100 kleinsten Dörfer nicht gleichzeitig ein besonders gutes Lernfeld im Umgang mit den Herausforderungen des demografischen Wandels? Um ihre Existenz zu sichern, mussten diese bereits mit ihren Nachbarn kooperieren.

Die Entwicklungsagentur hat daher die Firma entra Regionalentwicklung GmbH mit einer Studie beauftragt, um der Frage nachzugehen, wie Kleinstgemeinden bereits heute auf die Herausforderungen des demografischen Wandels reagieren und herauszufinden, was wir von ihnen in Zeiten des demografischen Wandels lernen können.

Derzeit werden Leitfragen und Thesen formuliert und ein Fragebogen entwickelt. Im Herbst 2015 sollen die entsprechenden Daten erhoben werden.

Die Ergebnisse der Untersuchung werden voraussichtlich Ende 2015 veröffentlicht. Siehe auch Web-Seite zum Projekte hier:

 

Kontakt:

Tschirschky, Susanne
Telefon: 0631 – 414 592 36
Mobil: 0152 090 920 91
Mail: tschirschky[at]ea.rlp.de

Kategorien:
Demographie · Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge