WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
24. Juli 2015

Funkensprüher für die Vulkaneifel gesucht!

Kreissparkasse Vulkaneifel und Wirtschaftsförderungsgesellschaft loben erstmalig einen Preis für schulische und studentische Arbeiten aus

Daun. Landrat Heinz-Peter Thiel und der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Vulkaneifel, Dietmar Pitzen, gaben in Daun den offiziellen Startschuss zum Abschlussarbeitenpreis „Funkensprüher. Gut für die Vulkaneifel“. Mit dem Preis belohnen die Kreissparkasse und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG) künftig einmal im Jahr schulische und studentische Arbeiten, die sich mit dem Landkreis Vulkaneifel beschäftigen oder deren Ergebnisse einem Unternehmen oder einer Institution aus unserer Region zu Gute kommen – Arbeiten, bei denen der Funke in die Vulkaneifel überspringt. Eingereicht werden können Facharbeiten, Semester-, Bachelor-, Master- und Examensarbeiten sowie Dissertationen. Eine Einreichung ist jederzeit möglich. Der Stichtag ist jeweils der 31. Januar eines Jahres. Eine fachkundige Jury – bestehend aus Unternehmerinnen und Unternehmern, dem Landrat des Landkreises Vulkaneifel, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Vulkaneifel und einem Vertreter der WFG – entscheidet dann über die Arbeiten mit dem größten Nutzen für die Region. Selbstverständlich werden auch der betreuende Lehrer/Professor bzw. die betreuende Lehrerin/Professorin zur Arbeit befragt. Die Erstplatzierten erwarten attraktive Geldpreise, die die Kreissparkasse Vulkaneifel zur Verfügung stellt. Die prämierten Arbeiten werden zudem im Rahmen einer Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Es ist uns, als Kreissparkasse Vulkaneifel, ein Anliegen, junge Menschen zu motivieren, sich mit ihrer Heimat und den hiesigen kleinen und mittelständischen Unternehmen zu beschäftigen. Das wollen wir mit dem Abschlussarbeitenpreis ‚Funkensprüher‘ fördern“ sagt Dietmar Pitzen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Vulkaneifel. Landrat Heinz-Peter Thiel ergänzt: „Oft ist das Verfassen einer Fach- oder Abschlussarbeit der Einstieg in die Karriere bei einem Unternehmen in der Region. Das beweisen unzählige Beispiele aus dem hiesigen Mittelstand.“

Logo Funkensprüher

Logo des neuen “Funkensprüher”-Preises

Mit dem Startschuss sind auch die Internetseite www.wfg-vulkaneifel.de/funkensprueher sowie die Facebookpräsenz Funkensprueher online gegangen. Ein Flyer, der ab sofort an den Schulen im Landkreis und an den umliegenden Hochschulen verteilt wird, informiert über die genauen Rahmenbedingungen des Preises.

Weitere Informationen & Kontakt:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24, 54550 Daun, www.wfg-vulkaneifel.de. Ansprechpartner: Judith Klassmann-Laux, Telefon: 06592/933-205,
E-Mail: judith.klassmann-laux@vulkaneifel.de

Kategorien:
Fachkräfte

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge