WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
13. Juli 2015

Karriere kann so schön sein! – Berufsinfotag in Daun

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel präsentierte das Karriereportal Vulkaneifel am Berufsinfotag der Dauner Gymnasien

Unter dem Motto „Karriere kann so schön sein“ stellte Judith Klassmann-Laux von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG) am vergangenen Dienstag den Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen an den Dauner Gymnasien das Karriereportal Vulkaneifel (www.karriere-vulkaneifel.de) und die vielfältigen beruflichen und Ausbildungsperspektiven in der Region vor. Dabei spielten auch die so genannten weichen Standortfaktoren der Region eine Rolle: bezahlbarer Wohnraum, ein sicheres, gesundes Leben in natürlicher Umgebung – das sind Vorteile der Vulkaneifel, die auch für junge Menschen, die die Weichen für ihre Zukunft stellen, eine immer größere Rolle spielen.

In einer anschließenden Talkrunde standen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus dem Landkreis Vulkaneifel den Schülern Rede und Antwort und stellten ihre Unternehmen ausgiebig vor. Mit von der Partie waren die apra-Gruppe mit Sitz in Mehren, die Volksbank RheinAhrEifel eG, das Notariat Eimer / Orth mit Sitzen in Daun und Hillesheim sowie die Bilstein & Siekermann GmbH & Co. KG ebenfalls aus Hillesheim. Für die Schülerinnen und Schüler besonders spannend: Kristina Thiesen, Auszubildende bei der Volksbank RheinAhrEifel eG, und Sebastian Pauly, dualer Student bei apra norm, berichteten aus erster Hand, wie man auch auf dem Land Karriere machen kann.

„Uns als WFG hat der Berufsinfotag einmal mehr gezeigt, dass viele Angebote der Unternehmen, wie z.B. auch das Duale Studium, bei den Schülerinnen und Schülern nicht bekannt sind – und wie wichtig es daher ist, immer wieder Flagge zu zeigen!“ fasst Judith Klassmann-Laux den Vormittag zusammen.

Kategorien:
Fachkräfte

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge