WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
1. Juli 2015

ThemenTreff „Neue Wege der Kommunikation“ zeigt Chancen und Trends der digitalen Welt auf

Veranstaltung im Rahmen der Initiative „Gründen auf dem Land“ konnte viele spannende Fragen beantworten

Rund 50 Personen konnten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH und die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich am 25. Juni 2015 beim ThemenTreff der Initiative „Gründen auf dem Land“ in der Verbandsgemeindeverwaltung in Ulmen begrüßen. Bürgermeister Alfred Steimers wies auf die Bedeutung des Gründungsgeschehens für die drei Landkreise hin und begrüßte die zahlreichen vorhandenen Angebote für Gründerinnen und Gründer.

„Kommunikationstrends und Webseitenoptimierung“ zwei spannende Themen, die von Christoph Krause, Leiter des Kompetenzzentrums für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der Handwerkskammer Koblenz, anhand von zahlreichen Beispielen mitreißend präsentiert wurden. Christoph Krause gelang es, die Zuhörer in die vielseitigen und nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Welt einzuführen und gleichzeitig davon zu überzeugen, dass die Marketingchancen des Internets nicht ungenutzt bleiben sollten. „Jeder kann Social Media in seinem Unternehmen einsetzen. Eine sinnvolle und effektive Verwendung ist jedoch wichtig und der professionelle und strategische Einsatz erfordert einen hohen Zeitaufwand“, so Krause. Hierbei sei die Entwicklung einer Strategie für Online-Aktivitäten auf der Grundlage der Unternehmensstrategie eine wichtige Voraussetzung. „Sie brauchen interessante Geschichten“, so Krause weiter.

Auch die Webseitenoptimierung sprach er an und verdeutlichte anhand von Beispielen die Wichtigkeit des Internetauftritts: „Ihre Seite sollte für den Kunden interessant sein und den erwarteten Inhalt optimal rüberbringen“.

Nach gut 60 Minuten Vortrag waren sich die Anwesenden einig, dass im Internet große Chancen für die Unternehmen liegen, eine optimale Erschließung dieser Potenziale aber nur mit professioneller Hilfe gelingen kann.

Weitere Informationen zur Initiative „Gründen auf dem Land“ im Internet unter www.gruenderland-vulkaneifel.de oder bei den Partnern der Initiative:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH

Mainzer Str. 24, 54550 Daun

Jan Pontzen, Tel.: 06592/933-204, E-Mail: jan.pontzen@vulkaneifel.de

 

Kreisverwaltung Cochem-Zell, Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz

Endertplatz 2, 56812 Cochem

Sandra Hendges-Steffens, Tel.: 02671/61-888, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de

 

Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Wirtschaftsförderung

Kurfürstenstr. 16, 54516 Wittlich

Markus Lautwein, Tel.: 06571/14-2494, E-Mail: markus.lautwein@bernkastel-wittlich.de

Die Veranstaltung wurde mit freundlicher Unterstützung folgender Partner durchgeführt:

Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, Kreissparkasse Vulkaneifel, Volksbank RheinAhrEifel eG, Volksbank Eifel Mitte eG, Genossenschaftsbanken im Kreis Cochem-Zell, Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG sowie der Handwerkskammer Koblenz.

Kategorien:
Innovation · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge