WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
29. Juni 2015

NRW Gesund

Nordrhein-Westfalen hat zahlreiche Kompetenzen, um hier einen gesunden Urlaub zu verbringen: Natürliche Heilmittel, intakte Landschaften und medizinische Kompetenz gehen eine beispielhafte Verbindung ein. Die Produktmarke „NRW Gesund“ macht speziell auf diese Stärken aufmerksam. Sie teilt sich in die beiden Produktlinien „Prävention“ und „Medizintourismus“ auf.

Die Produktlinie Prävention vermarktet Angebote aus den Bereichen Lifestyle und indikationsorientierter Gesundheitstourismus. Sie richtet sich an eine gesundheitsbewusste Zielgruppe, die sogenannten LOHAS (Life of Health and Sustainability) und Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes oder Adipositas die im Urlaub etwas für Ihre Gesundheit tun möchten.

Die Produktlinie „Medizintourismus“ ist explizit auf potenzialträchtige Auslandsmärkte wie Russland und die arabischen Golfstaaten ausgerichtet.

Gesund-in-NRW-2013-446-Claudiustherme-Köln-125x79

Themenleitfäden zur Produktentwicklung für gesundheitstouristische Akteure in Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen der Produktlinie Prävention führt der Tourismus NRW e.V. seit Ende 2011 gemeinsam mit seinen Projektpartnern Gesundheitsagentur NRW GmbH, Sauerland-Tourismus e.V. und Teutoburger Wald Tourismus/OWL GmbH das EU-Förderprojekt Präventionswerkstatt durch. Die Präventionswerkstatt hat zum Ziel, die im Kern neueste und innovativste Gesundheitsmarke im Deutschlandtourismus zu werden. Dafür wurden in den Jahren 2012 bis 2014 gemeinsam mit Experten aus der Gesundheitswirtschaft und dem Gesundheitstourismus Chancen für den präventionsorientierten Gesundheitstourismus ermittelt sowie Trends, Zielgruppen und Erfolgsfaktoren abgeleitet. Neben den in umfassenden Analysen gewonnenen Erkenntnissen wurden im Zuge eines Innovationswettbewerbs „Gesund in NRW – Ideen für die Präventionswerkstatt“ zahlreiche Angebote und Potentiale für den Gesundheitstourismus identifiziert und zu Pilotprodukten weiterentwickelt.

Eine Reihe neuer Themenleitfäden soll Leistungsträgern aus Gesundheitswirtschaft und Gesundheitstourismus dabei helfen, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Die rund 25-seitigen Broschüren beschäftigen sich mit den Themen Ernährung und Übergewicht, Herz-Kreislauf, Bewegung und Bewegungsapparat, mentale Gesundheit und Diabetes und geben Tipps, wie erfolgreiche Angebote aussehen sollten und sich vermarkten lassen.

Im Rahmen des Projekts hatten Ärzte, Therapeuten und Ernährungswissenschaftler gemeinsam mit Touristikern, Hoteliers und Reiseveranstaltern ermittelt, welche Chancen der präventionsorientierte Gesundheitstourismus bietet, und daraus Trends, Zielgruppen und Erfolgsfaktoren abgeleitet. Die Ergebnisse dieser Think Tanks sind in den nun erschienenen Leitfäden zusammengefasst.

Weitere Details zur Produktenwicklung können dem allgemeinen Praxisleitfaden zum Gesundheitstourismus

141110 NRW Leitfaden Präventionswerkstatt WEB (5.5 MiB)

 der „Präventionswerkstatt“ und den Leitfäden entnommen werden.

Leitfaden Bewegungsapparat 

150526 Leitfaden Bewegungsapparat Final (2.6 MiB)


Leitfaden Diabetes 

150215 LeitfadenDiabetes Final (1.4 MiB)


Leitfaden Herz-Kreislauf 

150526 Leitfaden-Herz-Kreislauf Final (1.9 MiB)


Leitfaden Mentale Gesundheit 

150526 Leitfaden-Mentale-Gesundheit Final (3.4 MiB)


Leitfaden Adipositas 

150608 Leitfaden-Adipositas Final (2.0 MiB)

NRW – Gesund Partner

Innere und äußere Balance werden für eine gesunde Lebensführung immer wichtiger. Urlaub und Freizeit können bewusst als Ausgleich genutzt werden, um Kraft zu tanken oder Schwächen vorzubeugen. In Nordrhein-Westfalen finden sich zahlreiche Einrichtungen, die auf Prävention und Erholung ausgerichtet sind. Diese Kombination macht unser Land als Gesundheitsstandort attraktiv. Vorbeugung von Burnout und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie eine ausgewogene und gesunde Ernährung sind dabei nur Teile des kompletten Packages. Menschen im besten Alter, aber auch Jüngere, nehmen diese Angebote gerne wahr. Sie haben erkannt, dass Wellness nur in Verbindung mit Prävention gesund und fit hält.

Hier finden Sie die aktuellen Marketingmaßnahmen sowie die Kriterien und Beteiligungsmöglichkeiten: 

GESUND-2015 Final (1.5 MiB)

Kategorien:
Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge