WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
12. Mai 2015

Eckenga ist mit sich „im Reimen“

Bei der Lit.Eifel-Lesung am Freitag, 22. Mai, präsentiert Kabarettist und Dichter Fritz Eckenga eine Gedichtauswahl aus seinem Band „Mit mir im Reimen“ um 19.30 Uhr im Dorfsaal Prinz, Arandstraße 19 in Bad Münstereifel-Mutscheid

Bad Münstereifel-Mutscheid – Seine besten Gedichte präsentiert der Kabarettist, Autor und Dichter Fritz Eckenga in seinem Werk „Mit mir im Reimen“. Am Freitag, 22. Mai, liest der Dortmunder im Rahmen der Lit.Eifel eine Auswahl aus dem Band seiner Reime. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr im Dorfsaal Prinz, Arandstraße 19 in Bad Münstereifel-Mutscheid.

„Draußen hängt die Welt in Fetzen, lass uns drinnen Speck ansetzen“ hieß die erste Sammlung von Fritz Eckengas „Rettungsreimen“, die 2001 veröffentlicht wurde. Danach ging es rasant weiter mit der „Jahreshauptversammlung meiner Ich-AG“ und „Prima ist der Klimawandel – auch für den Gemüsehandel“ bis zum „Fremdenverkehr mit Einheimischen“.

„Mit mir im Reimen“ ist nun die erste Gesamtschau dieses beträchtlichen Reimwerks. Obwohl Fritz Eckenga sich inzwischen seit 60 Jahren selbst rettet, beabsichtigt er auch weiterhin nicht, damit aufzuhören. Deswegen dürfen sich die Gäste der Lit.Eifel auf eine umfangreiche Portion neuer Gedichte freuen.

Fritz Eckenga ist Kabarettist, freier Autor, Kolumnist in Radio und überregionaler Presse sowie langjähriges Mitglied des Rocktheater-Ensembles „N8schicht“. Der Dortmunder ist eingefleischter Fußballfan und auf der Bühne für seine bissigen Sprüche im Ruhrpott-Slang bekannt.

Gegenüber der WDR-„Redezeit“ erklärte der Kabarettist einmal: „Für mich ist Humor die Grundlage von allem.“ Denn über Themen und Personen zu lachen, die einen sonst bedrängen, sei für ihn eine Art von Notwehr.

Der Eintritt zur Lesung mit Fritz Eckenga kostet zwölf, ermäßigt sechs Euro. Alle Lit.Eifel-Termine und Vorverkaufsstellen gibt es im Internet unter www.lit-eifel.de.

pp/Agentur ProfiPress

Kategorien:
Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge