WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
24. April 2015

Cybercrime & Wirtschaftsspionage – Wie sicher ist mein Unternehmen? Netzwerktreffen der eifelweiten Brancheninitiative Metall & Maschinenbau

Die Veranstaltung findet statt am 21. Mai 2015 im Technologie- und Gründerzentrum Daun

Ein unbedachter Klick und schon ist es passiert. Sie haben einen infizierten E-Mail-Anhang erwischt und die Schadsoftware hat freie Bahn. Passiert so etwas in einem Unternehmen, kann der Schaden schnell sehr groß werden. Allein in Deutschland belaufen sich die Schäden durch Cyberkriminalität auf mehrere Milliarden Euro pro Jahr.

Welche Maßnahmen können prophylaktisch ergriffen werden? Wie kann man die Sicherheit von sensiblen Daten effektiv steigern? Worauf gilt es zu achten? Diese und weitere Fragen beantwortet IT-Sicherheitsexperte Erwin Markowsky im Rahmen des diesjährigen Netzwerktreffens der eifelweiten Brancheninitiative Metall & Maschinenbau am 21. Mai 2015 im Technologie- und Gründerzentrum Daun in Nerdlen.

Unter dem Motto „Gähnen gibt’s nicht! Gehackt werden kann jeder!“ wird der Fachmann für investigative Prüfungen der IT- und DV-Sicherheit in mittelständischen Unternehmen und Konzernen aufzeigen und live vorführen, wie einfach es für Kriminelle mit technischem Grundwissen sein kann, unerlaubt Zugriff auf fremde Computer, E-Mails, Webcams oder Handys zu nehmen. Erwin Markowsky wird in seinem Vortrag auch effektive Schutzmaßnahmen für kleine und mittelständische Unternehmen präsentieren.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, das in Nerdlen neu errichtete Produktionswerk der TechniForm GmbH zu besichtigen.

Zum Abschluss sind alle Teilnehmer eingeladen, bei einem Imbiss mit Eifeler Produkten untereinander und mit dem Referenten des Abends ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zum Netzwerktreffen ist frei. Um Anmeldung wird bis zum 18. Mai 2015 gebeten. Der Einladungs-/Programmflyer inkl. Anmeldeformular steht unter www.wfg-vulkaneifel.de zum kostenfreien Download bereit.

Im Jahr 2012 startete die eifelweite Brancheninitiative Metall & Maschinenbau mit dem Ziel, Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region eine Plattform zu bieten, um sich untereinander (besser) kennenzulernen und um so strategisch ausgerichtete Netzwerkaktivitäten zu fördern und zu stärken – zum Vorteil einer für die Region bedeutsamen Branche.

Weitere Informationen & Kontakt:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24, 54550 Daun, www.wfg-vulkaneifel.de,

Ansprechpartner: Judith Klassmann-Laux, Tel.: 06592/933-205, E-Mail: judith.klassmann-laux@vulkaneifel.de oder Fax: 06592/985900.

Kategorien:
Innovation

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge